Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Hingucker für das Schraube-Museum

– Historische Kirchen von Halberstadt in Miniatur -

[(c): Städtisches Museum Halberstadt]

Was lange währt wird gut, so auch in diesem Fall. Schon seit einigen Jahren kooperieren das Städtische Museum und die AFU Privates Bildungsinstitut GmbH. Vor fast zwei Jahren gab es die Idee, die zahlreichen Kirchen unserer Stadt für das Museum in Holz nachzugestalten.

Das Projekt wurde bei der Kommunalen Beschäftigungsagentur Harz eingereicht, bewilligt und gefördert. Die Teilnehmer in der Holzwerkstatt im Bildungsinstitut beschäftigten sich nun mit den zahlreichen Kirchen und Klöstern, die unserer Stadt ein besonderes Ambiente verleihen.

 

Auch untergegangene, nicht mehr vorhandene Kirchen und Klöster wurden in das Projekt mit einbezogen. Nun war es endlich soweit. Bei der Übergabe ließ es sich auch der ehemalige Leiter der AFU Reinhard Theml, der das Projekt mit initiiert hatte, nicht nehmen zu kommen.

Insgesamt 13 Modell von Halberstädter Kirchen und Klöstern, wie der Moritzkirche oder der Dom, aber auch der Laurentiuskirche oder der nicht mehr vorhandenen Paulskirche sind entstanden. Gedacht sind diese wunderschönen Nachbildungen als Tischdekoration bei Veranstaltungen im Städtischen Museum und im Schraube-Museum. Hans-Werner Klein stellte aus dünnen Sperrholzplatten in akribischer Kleinarbeit die Modelle her. Veronika Kutzner übernahm die Sisyphusarbeit der künstlerischen Farbgestaltung. Diese Modelle werden das Auge der Besucher auf sich richten und den Gästen gleichzeitig ein Stück Stadtgeschichte zeigen.

 

Bildunterschrift: Übergabe der Kirchenmodelle für das Schraube-Museum durch die AFU Privates Bildungsinstitut GmbH (v.l.n.r. Simone Bliemeister (stellv. Direktorin Städt. Museum, Veronika Kutzner (künstlerische Gestaltung), Reinhard Theml (ehem. Leiter AFU Halberstadt), Bernd Bayer (Leiter AFU Halberstadt), Hans-Werner Klein (Holzgestalter)

 

Städtisches Museum Halberstadt/Presseinformation/12.12.2019

© Annemarie Walker E-Mail

Zurück