BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Angebote für Grundschulen

Keine Ahnung? Gilt nicht! – Einführung in die Bibliotheksbenutzung / Bibliotheksrallye

Bibliotheksführerschein
Dauer: ca. 60 – 90 min.; 2.-4 Klasse

Funktion, Aufbau und Aufstellung einer Bibliothek stehen im Fokus unseres Bibliotheksführerscheins. Dabei können die Schüler selbst aktiv werden und ihr Wissen testen. Zum Abschluss der Veranstaltung gibt es für jeden Schüler einen kleinen „Führerschein“.

Mit Knolle Murphy die Bibliothek entdecken
Dauer: ca. 60 min.; 3. – 4. Klasse
Die Brüder Tim und Marty finden Lesen so langweilig. Außerdem ist die Bibliothek ein ganz gefährlicher Ort, denn hier herrscht Knolle Murphy, die strenge und unbarmherzige Bibliothekarin. Tim und Marty wollen die Knolle testen. Wäre doch gelacht, wenn sie die harte Nuss nicht knacken. Aber Knolle ist nicht auf den Kopf gefallen und am Ende ist das Lesen viel interessanter als gedacht.
Nach einer kurzen Buchvorstellung lernen die Kinder spielerisch ihre Bibliothek kennen.


Bibliotheksrallye
Während einer informativen und altersgerechten Einführung lernen die Schüler die Bibliothek, die Medien und deren Aufstellung kennen.
Anschließend machen sie sich auf den Weg, recherchieren in der Datenbank und suchen eigenständig im Bestand die Medien.

Fragen gemischt: 90 min.; 2.-7. Klasse
Thema Sport: 90 min.; 5. Klasse
Thema Märchen: 90 min.; 6./7. Klasse

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lernbuffets
Dauer: ca. 90 Min.
An unterschiedlichen Stationen nähern sich die Kinder den verschiedenen Aspekten des jeweiligen Themas, knobeln an kniffligen Fragestellungen, lösen Rätsel, schlagen in Lexika nach, lesen in Büchern.

· „Entdeckungsreise durch Halberstadt“ (Fach Sachunterricht / Geografie)
für Schüler der 3. — 4. und der 5. — 6. Klasse

· „Kunst-Reich“ (Fach Kunsterziehung)
für Schüler der 5. — 8. Klasse

· „Zeitmaschine“ (Fach Sachunterricht / Geschichte)
für Schüler der 5. — 6. und 7. — 9. Klasse

· „In 13 Stationen um die Welt“ (Fach Geografie)
für Schüler der 5. — 8. Klasse

· „Von Sprossen & Sprösslingen“ (Fach Sachkunde / Biologie)
für Schüler der 4. — 7. Klasse

· „AUTORennen“ (Fach Deutsch)
für Schüler der 5. — 8. Klasse

· „Halberstädter Persönlichkeiten“ (Fach Deutsch/Geschichte)
für Schüler der 5. — 8. Klasse

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für Schüler der 1. bis 3. Klasse

Den Kindern wird nicht nur auf traditionelle Art ein Bilderbuch vorgestellt, sondern durch die gezeigten Dias werden sie angeregt, die Geschichte nachzuerzählen und ihre Kreativität und Fantasie spielen zu lassen. Vorgestellt werden pädagogisch wertvolle Kinderbücher zu aktuellen Themen des Zusammenlebens.

Bilderbuchkino

(Dauer: ca. 60 Minuten)

Eine Übersicht über unsere Bilderbuchkinos finden Sie am Ende dieser Seite.


MINT

Das Wesen der Roboter
Dauer: ca. 60 Min.; 1. Klasse

In dieser Veranstaltung geht es um einen altersgerechten Einstieg in die Welt der Roboter. Codierung, Befehle und „Computersprache“ werden anschaulich erklärt. Außerdem kommen die Bee-Bots, Laufroboter in Form von Bienen, zum Einsatz, um das Programmieren gleich anzuwenden.
Hinweis zu den BeeBots: Anwendung auch bei anderen Veranstaltungen möglich. Sprechen Sie uns einfach an.

Hinter dem Mond gleich links – Reise in unendliche Weiten
Dauer: ca. 60 Min.; 2. – 4. Klasse

Eine Stunde geht es bei uns rund um unser Sonnensystem, die Planeten und andere interessante Himmelskörper. Im Anschluss können die Kinder ihr erworbenes Wissen in Rätsel und einem Quiz testen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beliebte Kinderbücher

Von Rittern, Meerschweinchen, Nixen und anderen Helden
Dauer: ca. 60 Min.; 2. – 4. Klasse

Mit Ferkelchen, Ritter Trenks treuem Schwein, erfahren die Kinder    etwas über die Werke der Autorin Kirsten Boie. An verschiedenen Stationen müssen - immer passend zum jeweiligen Buch - unterschiedliche Aufgaben erledigt werden.
Reime, Rätsel, Fehlersuche und vieles mehr stehen hierbei auf dem Programm.


Die Olchis
Dauer: ca. 60 Min.; 1. — 4.Klasse

Sie sind grün, sie leben auf einer Müllhalde und lieben alles, was stinkt und faulig ist – die Olchis.
Bei dieser Veranstaltung lernen die Kinder die beliebten Kinderbuchfiguren von Erhard Dietl kennen.
Für die jüngeren Kinder der 1. und 2. Klasse wird vorgelesen, gespielt, gepuzzelt und gebastelt.
Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse können bei einer Rallye knifflige Aufgaben lösen und Hinweise entschlüsseln, um den Olchi-Schatz zu finden!

Gregs Tagebuch
Dauer: ca. 45 – 90 Min.; 3. — 5. Klasse

Wir stellen zunächst die wichtigsten Personen vor und lesen mithilfe einer Diashow einen Ausschnitt aus einem der letzten Bände. Beim Coverraten testen wir, wie gut sich die Kinder mit den Tagebüchern auskennen. Spaßig wird es, wenn wir „Ausreden erfinden“, und beim Spiel „Stinke Käse“ ist zunächst Geschicklichkeit und Schnelligkeit und später schauspielerisches Talent gefragt. Zum Abschluss werden die Kinder kreativ und zeichnen ihren eigenen kurzen Comic.

Der kleine Drache Kokosnuss / Die Kuh Lieselotte
Dauer: ca. 60 - 90 Min.; für Schulanfänger

Auf einer unentdeckten Dracheninsel lebt der neugierige Drachenjunge Kokosnuss. Er gehört zur Gattung der Feuerdrachen, das heißt, er kann Feuer speien. Die besten Freunde von Kokosnuss sind Oskar, der Fressdrache, und Matilda, das Stachelschwein.

Die Kuh Lieselotte ist eine beliebte Bilderbuchfigur, ihre Welt ist bunt und wimmelig. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken, und auch die Allerkleinsten haben mit der Postkuh und den lustigen Hühnern großen Spaß.

Diese Veranstaltungen sind speziell für Lernanfänger konzipiert. Beim Bilderbuchkino wird die Geschichte gemeinsam erzählt und im Anschluss gerätselt, gemalt und erste Buchstaben entdeckt.


Märchen
Dauer: ca. 45 — 60 Min.; ab 1. Klasse

Die Kinder enträtseln ein Märchen-Suchbild, entwirren Schüttel-Märchen, setzen mit Buchstaben Märchentitel zusammen oder suchen die richtige Antwort in einem Märchen-Quiz. So lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch bekannte und weniger bekannte Märchen kennen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahreszeiten

Fasching — Karneval
Dauer: ca. 45 Min.; bis 2. Klasse

Alaaf, Helau und Gefieder hoch. Die fünfte Jahreszeit ist bunt und macht Spaß. Doch warum feiern wir überhaupt Fasching / Karneval? Was ist typisch in der Faschingszeit? Wie feiern die Menschen in
anderen Ländern? Wir nehmen die Schülerinnen und Schüler mit auf eine bunte Reise durch die Faschingswelt.

Frühling — Ostern
Dauer: ca. 90 Min.; bis 2. Klasse

Rund um das Thema Frühling, Frühblüher, Bäume & das Osterfest geht es in dieser Veranstaltung. Egal ob bunte Eier, Hasen und Lämmer, durch Stationsarbeit erhalten die Kinder Einblicke in Traditionen und Herkunft des Osterfestes und erfahren alles rund um den Frühling.

Herbstzeit — Erntezeit
Dauer: ca. 90 Min.; bis 3. Klasse

Bei dieser Veranstaltung erfahren die Kinder viel über die Ernte von Getreide, Kartoffeln und anderen Nahrungsmitteln. Zum Abschluss können sie beim beliebten Kartoffeldruck kreativ werden.
 
 
Weihnachten
Dauer: ca. 45 — 90 Min.; ab 1. Klasse

Advent, Advent ein Lichtlein brennt … In dieser Veranstaltung geht es um die Adventszeit, Weihnachten und die Traditionen, die damit verbunden sind. Wir wagen einen Blick über den Tellerrand und erkunden die Weihnachtsbräuche in anderen Ländern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rund ums Buch

Buch-Casting

Dauer: ca. 60 Min.; 3. — 5. Klasse

5 Bücher, 5 Kriterien, 1 Sieger!
Wie in einer Casting-Show bewerten die Schülerinnen und Schüler die „Bücher-Kandidaten“ nach verschiedenen Kriterien. In jeder Runde fliegt ein Buch raus, bis am Schluss das Gewinnerbuch feststeht.

Bücherbingo
Dauer: ca. 90 Min.; 2. — 4. Klasse

„Welches Buch hat genau zehn Kapitel?“, „In welchem Buch hat ein Mädchen rote Strümpfe an?“ Fieberhaft blättern die Schülerinnen und Schüler in ihren Büchern, bis schließlich  - Bingo! - das richtige Buch in die Höhe gehoben wird.
Bei diesem rasanten Bücherspiel begegnen den Kindern Fachbegriffe wie Verlag, Inhaltsverzeichnis und Signatur, die natürlich altersgerecht erläutert werden.

Bücher-Caching
Dauer: ca. 90 Min.; 3. — 7. Klasse

Angelehnt an die Idee des Geo-Cachings bieten wir die Veranstaltung „Biblio-Caching“ an.
Bei einer turbulenten Schnitzeljagd durch die Bibliothek müssen die Kinder nicht nur den Schatz finden, sondern bei kniffligen Aufgaben Köpfchen beweisen.
(Diese Veranstaltung ist nur mittwochs möglich.)

Buch und Schrift –  was wir alles den Sumerern und Gutenberg verdanken
Dauer: ca. 90 Min.; 4. — 7. Klasse

Die Kinder gehen auf Entdeckungsreise in die Vergangenheit. Sie erfahren, wie sich aus den ersten Bildsymbolen der Sumerer unsere heutige Schrift entwickelte. Neben interessanten Erklärungen erfahren die Kinder, wie das erste hieroglyphen
Buch entstand, wie Johannes Gutenberg lebte, wie Papier damals hergestellt wurde und wie die Schrift zum Buch kam.



Von Schriftstellern, Lektoren und Buchbindern

Dauer: ca. 60 Min.; 4. — 7. Klasse

Viele verschiedene Leute sind daran beteiligt, um aus der Idee eines Schriftstellers ein Buch zu machen. Welche Berufe dazu-gehören, und wie der Weg von der Idee zum fertigen Buch aussieht, erfahren die Schülerinnen und Schüler in dieser Veranstaltung.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verschiedenes
 
Spielevormittag
Dauer: 60 – 90 Min.; 1. —  4. Klasse

Weit weg von PC, Konsolen und Tablet geht es zum Spielen zurück an den Tisch. Verschiedene Gesellschaftsspiele, vom Klassiker bis zu aktuellen Neuerscheinungen, können nach Herzenslust ausprobiert werden.

Straßenverkehr
Dauer: ca. 60 Min.; 3. —  5. Klasse

Diese Veranstaltung ist ein bunter Mix aus verschiedenen Aufgaben - Verkehrsschilder zuordnen, Verkehrssituationen einschätzen, die richtigen Teile am Fahrrad bestimmen und Automarken erraten.

Der Wechstabenverbuchsler
Dauer: ca. 60 — 90 Min.; 3. —  4. Klasse

Mit Spiel und Spaß entführen wir die Kinder auf lustige Art in die Welt der Buchstaben. Die Geschichte des „Wechstabenverbuchslers“ wird erzählt und mit Dias ergänzt. Anschließend müssen die Kinder im wilden Buchstabendurcheinander und beim Spiel „Buchstabensalat“ Köpfchen beweisen.

 
Aus (Ur-)Großmutters Zeiten
Dauer: ca. 60 — 90 Min.; 1. — 4  Klasse

Wie sah das Leben der Kinder vor der Erfindung des Computers aus? Was machten sie damals, als es nur in wenigen Wohnzimmern einen Fernseher gab? Einen kleinen Einblick gewähren wir in diese Zeit. Einige „alte“ Spiele können natürlich ausprobiert werden.

Der Karneval der Tiere - eine musikalische Reise durch die Welt der Musikinstrumente
Dauer: ca. 90 Min.; 3. —  4. Klasse

 „Der Karneval der Tiere“ des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns entführt die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Musik. Anschließend testen sie ihr Wissen über die verschiedensten Musikinstrumente.
 

Die Königin der Farben
Dauer: ca. 60 Min.; 1. Klasse

Sie herrscht uneingeschränkt über ihr Reich. Doch was passiert, wenn die Farben ihre schlechtesten Eigenschaften zeigen? Und was haben Farben eigentlich für Eigenschaften? Anhand des Buches von Jutta Bauer begeben sich die Kinder ins Reich der Farben und Gefühle und lernen noch andere Dinge der Farbenwelt kennen.

Detektive - Dem Täter auf der Spur!
Dauer: ca. 60 Min.; 1. — 4. Klasse

Achtung Spürnasen! Seid ihr ein richtiger Detektiv? Bei einer Detektivprüfung testen wir euer Gedächtnis, eure Beobachtungsgabe und euren Tastsinn und machen
anschließend Jagd auf Mister X ...

Symbol Beschreibung Größe
Bilderbuchkino
Übersicht unserer Bilderbuchkinos
3.8 MB

Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen