Sie befinden sich hier: Startseite » Kultur + Freizeit » Bibliothek » Aktuelles / Buchtipps
BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr | KHW Harz-Bode | Mobil | Pressemeldungen | städtisches Museum | Wirtschaftsbrief | _SystemArtikel | Bildergallerien | Mobil-Ausgeblendet

Aktuelles / Buchtipps

mit Zaubershow & Tombola

Aktuelles aus der Kinderbibliothek

Lesesommer XXL

Für alle Schülerinnen und Schüler:

Erlebt einen fantastischen Lesesommer und gewinnt tolle Preise!

Meldet euch kostenlos in der Bibliothek an und lest und bewertet mindestens 2 Bücher.

Zur Abschlussfeier am 17.08.2018 erwarten euch eine große Zaubershow und eine Tombola mit coolen Preisen!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Buchtipps für den August - eine Auswahl an aktuellen Neuerscheinungen

R 11 Männer
Mankell, Henning:
„Der Sprengmeister"

"Als junger Mann wird der Sprengmeister Oskar Johansson bei einer fehlgeleiteten Zündung schwer verletzt. Seine Freundin bricht ihm die Treue, und er heiratet ihre Schwester Elvira. Die beiden führen ein bescheidenes, entbehrungsreiches Leben, damit der knappe Lohn auch für drei Kinder reicht. Trotz seiner Verwundungen kehrt Oskar zurück in seinen Beruf. Er wird politisch aktiv und glaubt an eine Revolution, die nie kommt. Als sein Wohnblock abgerissen wird, kauft er auf einer Schäre ein Saunahäuschen, wo er im Sommer leben kann. Henning Mankells erster Roman erzählt ein Arbeiterleben in der aufblühenden Industrie in Schweden und gibt den Benachteiligten eine unverwechselbare, eindrucksvolle Stimme."

R 11 Liebe
Schlie, Tania:
„Der Duft von Rosmarin und Schokolade"

"Belgische Schokolade, französischer Käse und frische Feigen. Gutes Essen ist ihr Leben. Täglich steht Maylis hinter der Theke des traditionsreichen Hamburger Feinkostladens Radke. Sie genießt es, ihre Kunden zu beraten, nicht nur in kulinarischen, sondern auch in romantischen Angelegenheiten. Doch wenn sie nach Hause kommt, fühlt sie sich so leer wie ihr Kühlschrank. Seit der Trennung von ihrem Mann fällt es Maylis schwer, ihr Herz zu öffnen. Bis eines Tages Paul in ihrem Laden steht und Maylis sich fragt, ob sie nicht doch noch einmal vom Leben kosten möchte."

R 11 Thriller - Bestseller
Clinton, Bill, Patterson, James:
„The president is missing"

"Das Buchereignis 2018: Bill Clinton und James Pattersons »The President Is Missing« ist ein hochspannender Thriller über Ereignisse, die wirklich so eintreffen können – eine Geschichte am Puls der Zeit, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen darf.
»The President Is Missing« handelt von einer Bedrohung so gigantischen Ausmaßes, dass sie nicht nur das Weiße Haus und die Wall Street in Aufruhr versetzt, sondern ganz Amerika. Angst und Ungewissheit halten die Nation in ihrem Würgegriff. Gerüchte brodeln – über Cyberterror und Spionage und einen Verräter im Kabinett. Sogar der Präsident selbst gerät unter Verdacht und ist plötzlich von der Bildfläche verschwunden."

Neue Brett- und Gesellschaftsspiele in der Kinder- und Jugendbibliothek:

„Dackel drauf!" das tierisch spannende Merkspiel

"Zu Beginn ist es ja noch einfach, sich die Tiere auf den 15 Würfeln zu merken, die in der Schachtel ausliegen. Doch dann heißt¿s plötzlich "Augen auf - Dack...", pardon: "Deckel drauf!" - und schon sieht man nichts mehr und hat schlagartig alles vergessen! Waren¿s drei Schweine - oder doch nur zwei? Und wie viele Katzen waren zu sehen? Wie viele Hunde? Das abwechslungsreiche Gedächtnis-Würfelspiel für ganz Ausgefuchste!"

"Das große Baustellenspiel"

"Auf der Baustelle geht es rund, so viele Dinge sind zu erledigen! Das Fundament muss gelegt werden, der Beton gemischt werden, und viele Aufgaben fallen an. Wer hilft am meisten mit?"


„Logi-Geister" das Logikspiel mit ratternden Zahnrädern

"Ratter-Knatter! Die Geisterbahn steht plötzlich still und die Gespenster können niemanden mehr erschrecken. Was ist passiert? Alle Zahnräder sind durcheinander gepurzelt. Wer hilft mit, sie wieder an den richtigen Platz zu stecken? Zahnradspiel zur Förderung von Logischem Denken, Feinmotorik und Technikverständnis."


Neues aus der Sachbuchebene:

N 720
Lettow-Vorbeck, Nicolas Bogislav von:
"Stadtwild - von Amsel bis Zauneidechse : 99 Tiere, die man in der Stadt entdecken kann"

Dieses Buch ist ein Muss für alle Tierfreunde, die es in die große Stadt verschlagen hat: Es verblüfft mit Fakten aus der erstaunlichen Welt der urbanen Fauna, berührt oder erheitert mit Geschichten der Annäherung von Mensch, Tier und Architektur und verrät, an welchen Orten man am besten auf die Suche geht. Ein besonders schöner Nebeneffekt: Beim geduldigen Warten auf tierische Entdeckungen stellen sich Achtsamkeit und Entschleunigung ganz von selbst ein. Eine umwerfende Liebeserklärung an den Großstadtdschungel und zugleich eine unwiderstehliche Einladung zu einem Safari-Spaziergang!

O 612
Karmel, Annabel
"Gesund und lecker: Kochen für Babys und Kleinkinder : über 200 einfache Rezepte"

Rezepte & Rat für den gesunden Start ins Leben
Was schmeckt meinem Baby und was braucht es für seine gesunde Entwicklung? Annabel Karmels Standardwerk, vollständig überarbeitet und erweitert, bringt über 200 gesunde, leckere, einfach zubereitete Gerichte auf den Tisch. Vom Babybrei bis zum Kindermenü, vom kompetenten Rat in Sachen "schlechte Esser" bis zum Thema Übergewicht: Mit diesem Buch sind alle Eltern rundum gut beraten!


O 470
Steckel, Hanno:
"Genial beweglich! : alles über Rücken, Schulter, Hüfte, Knie - und was hilft, wenn's zwickt"

Rücken, Schulter, Hüfte, Knie, Arm-, Hand- und Fußgelenk: Was uns beweglich macht, was den Menschen tanzen, turnen, springen lässt, bereitet ihm oft genug Schmerzen. 10 Millionen Deutsche leiden an Knie-, 60 Millionen irgendwann im Leben an Rückenproblemen. Professor Steckel erklärt anschaulich und spannend den menschlichen Bewegungsapparat und die Beschwerden, die von ihm ausgehen können.


Neues aus der Schüler- / Jugendbibliothek:

Mangas

Mystery
Somato:
"Kuro" Band 1

"Das kleine Mädchen Coco lebt mit ihrem Kater Kuro auf einem großen Anwesen. Eigentlich sollte jeder Tag ein Vergnügen sein, doch irgendetwas stimmt nicht. Coco weiß, dass sie die Straßen in der Stadt niemals verlassen darf, den Grund dafür kennt sie aber nicht. Denn im Gegensatz zu allen anderen kann sie die Monster in ihrer Umgebung nicht sehen und bekommt dadurch auch nicht mit, wie Kuro ihr sämtliche Störenfriede vom Hals hält."

Dämon
Kodama, Yuuki:
"Blood lad" Band 1 & 2

"Willkommen in der Hölle - japanophiler Vampir trifft umwerfendes Highschool-Naivchen! Der Japan-verrückte Vampir Staz führt als Territoriumsboss der Dämonenwelt ein inhaltloses Leben. Doch das ändert sich, als er das naive Menschenmädchen Fuyumi kennenlernt, die zufällig in die Dämonenwelt stolpert. Durch einen unglücklichen Zufall wird sie kurz nach ihrer Ankunft in der Unterwelt das Opfer einer fleischfressenden Monsterpflanze und so zum Geist. Zuvor erobert sie allerdings noch das Herz des einflussreichen Vampirs. Um Fuyumi wiederzubeleben, fragt Staz die Raummagierin Hydrabell aus und erfährt, dass diese Kunst in einem bestimmten Buch zu finden ist. Das Nachschlagewerk befindet sich derzeit in der Westdämonenwelt. Dort herrscht allerdings Staz’ Sandkastenfreund und Erzrivale Wolf. Trotzdem macht sich der Vampir ohne zu zögern auf den Weg, um sich das Buch unter die Fangzähne zu reißen."


Horror
Ishida, Sui:
"Tokyo Ghoul" Band 1 bis 4

"Dem Tod gerade noch mal von der Schippe gesprungen, erwacht Oberschüler Ken als Ghul wieder. Zuerst ist alles normal. Doch dann beginnt er, Appetit auf Menschen zu entwickeln – was einige moralische Fragen aufwirft. Ken würde sich lieber umbringen, als Menschen zu fressen. So weit kommt es aber gar nicht, denn offenbar gibt es noch andere wie ihn. Eine geheime Gesellschaft der Ghule lebt längst unter uns."

Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen