Sie befinden sich hier: Startseite » Kultur + Freizeit » Bibliothek » Aktuelles / Buchtipps

Aktuelles / Buchtipps

aktuelle Neuerscheinungen [(c): Stefanie Hahn]

Buchtipps im Oktober

Neues aus dem Belletristik-Bereich:

R11 Biografie
Röhrig, Tilman:
"Und morgen eine neue Welt" - der große Friedrich-Engels-Roman
"In seiner ebenso fundierten wie fesselnden Romanbiographie "Und morgen eine neue Welt" fächert Bestsellerautor Tilman Röhrig die entscheidenden Jahre im Leben Friedrich Engels auf, dessen Geburtstag sich im Jahr 2020 zum 200. Mal jährt.

Zeitlebens ist Friedrich Engels ein Mann voller Widersprüche. Er ist Gelehrter und Revolutionär, Frauenheld und Fabrikant. Erfolgreich führt er die Fabrik seines Vaters in England und ist dennoch einer der großen Vordenker des Kommunismus. Für Karl Marx war er nicht nur enger Freund und Impulsgeber für dessen Werk, sondern auch unverzichtbarer Mäzen. Durch die Irin Mary Burns lernt Friedrich Engels das elende Leben der Arbeiter kennen - und findet in ihr die Liebe seines Lebens.


R 11 Krimi
Tursten, Helene:
"Sandgrab"
"Es ist kurz vor Weihnachten, und die neunjährige Amelie verlässt ihre Schule in Strömstad in Südschweden, um nach Hause zu fahren. Doch sie kommt nie an. Kurz darauf verschwindet ein weiteres Kind, und der Verdacht richtet sich gegen einen schweigsamen und sonderbaren Teenager in dem kleinen Ort. Doch als ein Polizist tot aufgefunden wird und kurze Zeit später ein explosionsartiger Brand in einer Scheune ausbricht, ist die Polizei hoch alarmiert. Kriminalinspektorin Embla Nyström von der Mobilen Einheit der Bezirkskriminalpolizei Västra Götaland, übernimmt den Fall. Leben die Kinder noch? Oder läuft im idyllischen Strömstad ein Serienmörder frei herum?"


R 11 Familie
Wünsche, Christiane:
"Aber Töchter sind wir für immer"
"Schon lange haben sich die drei Schwestern Johanna, Heike und Britta nicht mehr gesehen. Zu verschieden sind sie, zu weit entfernt voneinander leben sie, zu groß ist das Unbehagen, irgendwie. Jetzt treffen sie sich wieder in ihrem Elternhaus am Bahndamm, inmitten der weiten Felder am Niederrhein.
Hier, in diesem Haus, fing alles an: Das mit ihren Eltern Christa und Hans, verbunden durch die Wirren des Krieges. Das Leben der Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und das mit Hermine. In diesem Haus geschah so vieles und wurde so vieles verschwiegen. Bis zu diesem einen Tag."

DVDs

"Escape Room" (Thriller)
"In ESCAPE ROOM sind sechs Fremde unerwartet in einer bedrohlichen Situation gefangen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegt. Es gilt, Rätsel zu lösen und so dem Raum zu entfliehen. Bald müssen sie allerdings erkennen, dass es bei dem vermeintlichen Spiel um ihr eigenes Leben geht. Der Schlüssel zum Entkommen findet sich in ihren eigenen Geheimnissen - der Kampf ums Überleben beginnt..."

"Monsieur Claude 2" (Komödie)
"Was mussten Monsieur Claude Verneuil und seine Frau Marie nicht alles über sich ergehen lassen?! Beschneidungsrituale, Hühnchen halal, koscheres Dim Sum und nicht zuletzt die Koffis von der Elfenbeinküste. Doch seit den vier maximal multikulturellen Hochzeiten ihrer Töchter sind die beiden im Integrieren unübertroffen. Als echter Kosmopolit rafft sich Monsieur Claude nun sogar auf, allen Heimatländern seiner bunten Schwiegerschar einen Besuch abzustatten. In der französischen Provinz finden die Verneuils es aber doch am schönsten. Und so freuen sich Claude und Marie auf ihr Großeltern-Dasein in heimatlicher Gemütlichkeit. Abermals haben sie die Rechnung ohne ihre Töchter gemacht. Als die ihnen erklären, dass mit diesen Ehemännern im konservativen Frankreich auf keinen grünen Zweig zu kommen ist und sie deshalb mit Kind und Kegel im Ausland ihr Glück suchen werden, sind die Gesichter der Großbürger plötzlich sehr lang. Die ganze schöne Toleranz war für die Katz? Die so hart erarbeitete Anpassungsfähigkeit - perdü? Bei Claude Verneuil droht ein weiterer unversöhnlicher Familien-Infarkt. Er und Marie setzen Himmel und Hölle in Bewegung, um ihre Schwiegersöhne zum Bleiben zu bewegen. Und werden plötzlich zu schlitzohrigen Patrioten in völkerfreundschaftlicher Mission."


Neues aus der Kinderbibliothek:

Erzählung bis 2. Schuljahr Essen
Baltscheit, Martin:
"Die Geschichte vom Löwen, der nicht kochen konnte"
"Der Löwe konnte nicht kochen. Aber das störte den Löwen nicht, denn roh schmeckt es dem Löwen am besten. Doch eines Tages hatte die Löwin Geburtstag, und auch die Löwenliebe geht durch den Magen. Ein feines Menü muss her..."


Tonie-Figuren
"Der kleine Wassermann, der kleine Prinz & Prinzessin Lillifee"


Spiel
"Der Retter in der Not" - Feuerwehrmann Sam
"In Pontypandy ist ständig etwas los. Feuerwehrmann Sam, der Held von Pontypandy, ist immer im Einsatz und erlebt dabei spannende Abenteuer. Zum Glück ist dieser Retter in der Not immer schnell zur Stelle! Zugleich lernen Kinder durch seine Geschichten wichtige Sicherheitsregeln! Meistere als Erster alle 3 Rettungsaktionen und rette so deine Freunde."


Neues aus dem Sachbuch-Bereich:

F 213
Winterhoff, Michael:
"Deutschland verdummt - wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut"
"Bildung in Deutschland: eine Katastrophe. Kinder und Gesellschaft nehmen Schaden! Michael Winterhoff redet Klartext, zeigt anhand vieler Beispiele aus seiner langjährigen Praxis als Kinder- und Jugendpsychiater, aber auch aus zahlreichen Rückmeldungen zu seinen Büchern und Vorträgen, was heute in Kitas und Schulen falsch läuft - so falsch, dass in seinen Augen die Zukunft unserer Gesellschaft gefährdet ist. Leidtragende sind für ihn die Kinder, die man quasi sich selbst überlässt. Winterhoff verharrt nicht bei der Bestandsaufnahme und Analyse, er zeigt konkrete Lösungen und Maßnahmen auf und fordert u.a. eine groß angelegte Bildungsoffensive: Weg von Kompetenzorientierung und den unfreiwillig zu Lernbegleitern degradierten Lehrern, hin zu echter Bildung und Pädagogen, die den Kindern wieder ein Gegenüber sein dürfen. Denn nur die Orientierung an Bezugspersonen ermöglicht die Entwicklung von emotionaler und sozialer Psyche."


F 270
Kondo, Marie:
"Die KonMari-Methode" - wie du Liebe, Job und Alltag in Ordnung bringst : ein Manga
"Marie Kondo hat ihren weltweit erfolgreichen Aufräum-Ratgeber "Magic Cleaning" in einen Comic verwandelt: Chiaki, eine junge Frau aus Tokio, hat mit einer vollgestopften, unaufgeräumten Wohnung, einem chaotischen Liebesleben und insgesamt einer großen Orientierungslosigkeit im Leben zu kämpfen. Sie sucht sich Hilfe bei Aufräumexpertin Marie Kondo, die ihr mit einfachen Ratschlägen und alltagstauglichen Lektionen Schritt für Schritt zeigt, wie sie ihr Zuhause - und ihr Leben - wieder in Ordnung bringen kann."


X 217
Stoiber, Florence:
"Tischgrill - 50 kreative Rezeptideen"
"Ein Tischgrill ist praktisch, leicht zu nutzen und er ist bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit einsetzbar, weil man ihn ganz einfach drinnen aufbauen kann. Außerdem ist der Tischgrill schnell einsatzbereit und seine Temperatur lässt sich genau einstellen, was tolle Grillergebnisse garantiert. Auf dem Tischgrill gelingen die unterschiedlichsten Gerichte: Von vegetarischen Leckereien wie gefüllten Portobello-Pilzen oder Süßkartoffeln mit Joghurt-Minz-Salsa über Garnelenspieße mit Mango, Schweinelende mit Whisky-Marinade und Ribeye-Tacos bis zu klassischen Schokobananen und Apfel-Thymian-Päckchen."


Q 231
Immler, Christian:
"Dein Smartphone mit Android 9 : einfach alles können"
"Android-Experte Christian Immler führt Sie mit anschaulichen Erklärungen durch die ganze Vielfalt der Android-Funktionen, sodass Sie Ihr Smartphone jederzeit im Griff haben. Telefonieren, E-Mails schreiben und empfangen, im Internet surfen, Musik genießen, Fotografieren, Spielen, Daten synchronisieren – diese grundlegenden Funktionen werden ebenso verständlich erklärt wie die Neuheiten der aktuellen Android-Version.
Und auch das Thema Sicherheit kommt nicht zu kurz: Insidertipps des erfahrenen Autors verraten Ihnen, wie Sie ein gestohlenes oder verlorenes Android-Smartphone wiederfinden und das Gerät vor fremden Zugriffen schützen. "

Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen