Sie befinden sich hier: Startseite » Kultur + Freizeit » Bibliothek » Aktuelles / Buchtipps
BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Aktuelles / Buchtipps

Eine Auswahl an aktuellen Neuerscheinungen [(c): Stefanie Zilz]

Aktuelles

HaMaCo - 1. Halberstädter Manga Convention am 26. Mai 2018

"Konnichiwa" an alle Japan-Verrückten im Herzen Deutschlands!
Sind euch die großen Cons auch zu weit entfernt? Seid ihr auf der Suche nach einem Treffpunkt für Manga-, Anime- und Cosplayliebhaber? Dann besucht uns doch auf der HaMaCo, zum ersten Mal in Halberstadt! Euch erwarten spannende Workshops zu den Themen Nähen, Zeichnen, Perücken, Fotografieren und Origami. Wir haben tolle Händler und Künstler, die ihre Stände in unseren heiligen Hallen aufbauen und auch für euer leibliches Wohl wird gesorgt.
Ermöglicht wird das Ganze durch den Bibliotheksförderverein e.V. und viele fleißige Helfer.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Buchtipps für den Mai - eine Auswahl an aktuellen Neuerscheinungen

R 11 Frauen
Wulf, Kirsten:
„Sommer unseres Lebens"

"In jeder Fünfzigjährigen steckt eine Fünfundzwanzigjährige, die sich fragt, was passiert ist.
Durch Zufall lernen sich Miriam, Hanne und Claudia im Sommer 1989 in Portugal kennen. Die drei 25-Jährigen freunden sich an und verbringen dort den Sommer ihres Lebens. Am Ende beschließen sie: Egal, was passiert – wenn wir 50 werden, treffen wir uns hier. Und plötzlich ist es so weit. Unfassbar. Aber wegen eines uralten Versprechens nach Portugal fahren? Sie haben nur noch wenig Kontakt und stecken alle drei tief im Alltag fest. Miriam hat Karriere in der Marktforschung gemacht und mit zwei Kindern, Mann und Au-pair einen bis auf die Minute getakteten Wochenplan, Hanne hat vier Kinder bekommen und ist alleinerziehend und Claudia führt ein Lokal am Elbstrand. Doch als Hanne sich meldet und auf das Wiedersehen drängt, brechen sie auf. Aber die Reise durch Portugal wird ganz anders als gedacht: Konfrontiert mit ihren Plänen und Träumen von damals, kommen lang gehütete Geheimnisse ans Licht – und am Ende stellt sich die Frage, ob der Sommer nicht ganz anders war, als sie alle dachten."

R 11 Thriller
Wilson, David:
„Das Gesetz des Bösen"

"Greenbank ist eine einzigartige Strafanstalt, zugleich Gefängnis und Therapiezentrum für die schlimmsten Serienmörder des Landes. Als sich ein Häftling auf schreckliche Weise selbst tötet und kurz darauf ein zweiter bestialisch ermordet wird, kann es der neue Gefängnisdirektor Munro nicht mehr leugnen: Jemand hat es auf sie alle abgesehen. Gemeinsam mit der Psychologin Kate und dem Polizisten Knight begibt Munro sich auf Spurensuche. Doch die Zeit rennt ihnen davon. Denn der Mörder treibt immer noch sein Unwesen, innerhalb wie außerhalb der Gefängnismauern. Und sein blutiges Werk ist noch lange nicht beendet ..."

R 11 Familie
Lunde, Maja:
„Die Geschichte des Wassers"

"Norwegen, 2017. Die fast 70-jährige Umweltaktivistin Signe begibt sich auf eine riskante Reise: Mit einem Segelboot versucht sie die französische Küste zu erreichen. An Bord eine Fracht, die das Schicksal des blauen Planeten verändern kann.
Frankreich, 2041. Eine große Dürre zwingt die Menschen Südeuropas zur Flucht in den Norden, es ist längst nicht genug Trinkwasser für alle da. Doch bei dem jungen Vater David und seiner Tochter Lou keimt Hoffnung auf, als sie in einem vertrockneten Garten ein uraltes Segelboot entdecken. Signes Segelboot.
Virtuos verknüpft Maja Lunde das Leben und Lieben der Menschen mit dem, woraus alles Leben gemacht ist: dem Wasser. Ihr neuer Roman ist eine Feier des Wassers in seiner elementaren Kraft und ergreifende Warnung vor seiner Endlichkeit."

Neues in der Kinder- und Jugendbibliothek:

Spiele
„Zaubertricks" - Zaubern lernen im Handumdrehen

"Der kleinste KOSMOS-Zauberkasten bietet einen einfachen Einstieg in die faszinierende Welt des Zauberns. Kinder können sich mit Hilfe der farbigen Anleitung eine tolle Zaubershow zurechtlegen und vor Publikum vorführen. Der Kasten bietet eine Grundausstattung, mit der Kinder ihr Publikum garantiert verblüffen werden. Ab 8 Jahren."

Spiele
"Deine 5 Sinne" - Entdecke, was sie alles können

"Warum kann man sich selbst nicht kitzeln? Wie können Blinde lesen? Wo sitzt der Gleichgewichtssinn? In spielerischen Versuchen können die eigenen 5 Sinne anschaulich erlebt und verstanden werden. Das Einsteiger-Set für das erste Experimentieren ab 5 Jahren. Als Vorbereitung für die Schule werden wissenschaftliche Grundlagen spielerisch vermittelt. Attraktive Experimente machen die Kinder neugierig auf die Welt, die sie erwartet. Die leicht verständliche Anleitung erklärt die Versuche in farbigen Abbildungen, so dass das Experimentieren auch ohne Lesekenntnisse möglich ist."

Spiele
„Super-Sinne“ - Erlebe die erstaunlichen Sinne der Tiere

"Welche Farben sehen Bienen? Wie hören Schlangen ohne Ohren? Wie orientiert sich eine Fledermaus im Dunkeln? Mit der Insektenaugen-Scheibe durch die Augen einer Biene sehen, mit der Stimmgabel wie eine Schlange hören oder entdecken wie ein Hund riechen kann – all das kann man mit Experimenten selbst erleben und nachvollziehen. Mit den 20 Super-Sinne Trumpfkarten kann zusätzlich spielerisch das Wissen über die erstaunlichen Fähigkeiten der Tiere erweitert werden. Ab 8 Jahren."


Neues aus den Fachbuchebenen:

I 140
Scholten, Daniel:
"Denksport Deutsch"
Wer hat bloß die Gabel zur Frau und den Löffel zum Mann gemacht?

"Wir sind einem Wirrwarr von Stilregeln ausgesetzt, deren Sinn wir nicht verstehen.
Zur Begründung gibt es gut eingeführte Lügenmärchen, die geradewegs ins Verderben führen. Sie werden hier entlarvt. Um schönes und lebendiges Deutsch zu schreiben, müssen wir unsere Muttersprache neu kennenlernen, meint Daniel Scholten.
Nach der Lektüre des Buches wird man zum ersten Mal den Konjunktiv wirklich durchschauen, ganz zu schweigen von der Entstehung, dem Zweck und dem Wirken des grammatikalischen Geschlechts, die lückenlos aufgeklärt werden."

T 500
Rath, Frank:
"Trick 17" - Heimwerken
222 Lifehacks rund ums Bauen, Renovieren und Sanieren

"Hämmern, Schrauben, Sägen, Schleifen – was gibt es Schöneres, als tief in Sägespänen zu stehen und mit den eigenen Händen etwas zu bauen? Dass dabei auch etwas schiefgehen kann, gehört dazu. Doch für jedes Problem gibt es eine Lösung! Der Bohrer verrutscht beim Fliesenbohren? Einfach vorher die Stelle mit Klebeband versehen. Die Farbdose ist so verbogen, dass sie sich nicht schließen lässt? Mit Hammer und Brett kein Problem. 222 solch genialer Heimwerkertricks bietet dieses Buch. Von einfachen Hacks, wie sich bestimmte Arbeiten unkomplizierter erledigen lassen, bis hin zu Profi-Hacks für den fortgeschrittenen Heimwerker ist alles dabei. Das ideale Geschenk für Baumeister, Tüftler und Werkler, denn eines ist klar: Beim Heimwerken lässt sich immer etwas schneller, besser oder einfacher machen!"


X 214
Pfannebecker, Inga:
"Porrigde & Oats"

"Schnell, einfach, gesund: Die Zeiten von belegten Brötchen und einfachem Müsli zum Frühstück sind vorbei. Denn Porridge und Overnight Oats erobern im Handumdrehen den Platz am Frühstückstisch. Der Trubel ist berechtigt – Haferflocken sind wahre Energiebooster, die lange satt machen. Und mit Toppings wie Superfoods, Matcha, Beeren und Avocados kann man den britischen Frühstücksbrei auf stilvolle und schmackhafte Weise servieren. Ob Zitronen-Porridge mit Erdbeeren und Minzpesto, Oat-Smoothie mit Avocado und Himbeeren oder Müsli-Gratin mit Blaubeeren und Aprikosen – mit diesen Rezepten kann jeder Morgenmuffel mit Power in den Tag starten!"

Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen