Sie befinden sich hier: Startseite » Kultur + Freizeit » Bibliothek » Aktuelles / Buchtipps

Aktuelles / Buchtipps

Die Medienrückgabebox ist da!

Aktuelle Neuigkeiten

Medienrückgabebox ist da!

Lange erwartet und endlich ist sie da – die Medienrückgabebox der Halberstädter Stadtbibliothek.
Mit Bundesfördermitteln aus dem Projekt „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive“ und der finanziellen Unterstützung durch den Bibliotheksförderverein Halberstadt e. V. konnte die Rückgabebox angeschafft werden.

Außerhalb der Öffnungszeiten können Bibliotheksnutzer ab sofort ihre entliehenen Medien zurückgeben.
Mit Ausnahme von Gesellschaftsspielen können dort alle Medien abgegeben werden. Für Bücher und Zeitschriften ist eines der zwei separaten Schubfächer vorgesehen. Digitale Medien wie CDs, DVDs oder Tonies müssen in das ebenfalls entsprechend beschriftete Fach eingelegt werden.
Die BibliotheksmitarbeiterInnen leeren die Rückgabebox jeweils morgens an Werktagen und buchen im Anschluss die Medien von den Konten der Nutzer zurück. Bereits entstandene Säumnisgebühren bleiben allerdings bestehen.

 


Tipps für den Oktober

Neues aus der Romanebene:

R 11
Le Tellier, Hervé:
"Die Anomalie"

Im März 2021 fliegt eine Boeing 787 auf dem Weg von Paris nach New York durch einen elektromagnetischen Wirbelsturm. Die Turbulenzen sind heftig, doch die Landung glückt. Allerdings: Im Juni landet dieselbe Boeing mit denselben Passagieren ein zweites Mal. Im Flieger sitzen der Architekt André und seine Geliebte Lucie, der Auftragskiller Blake, der nigerianische Afro-Pop-Sänger Slimboy, der französische Schriftsteller Victor Miesel, eine amerikanische Schauspielerin. Sie alle führen auf unterschiedliche Weise ein Doppelleben. Und nun gibt es sie tatsächlich doppelt - sie sind mit sich selbst konfrontiert, in der Anomalie einer verrückt gewordenen Welt.


R 11 Thriller
Gómez-Jurado, Juan:
"Die rote Jägerin"

DU HAST NOCH NIE JEMANDEN WIE SIE GETROFFEN.
Antonia Scott ist speziell. Sehr speziell. Sie ist keine Polizistin und trägt keine Waffe. Und dennoch hat sie Dutzende Verbrechen aufgeklärt. Seit einem tragischen Vorfall weigert sie sich jedoch, ihre Wohnung in Madrid zu verlassen. Aber genau dazu soll Inspector Jon Gutiérrez sie bewegen. Denn Antonia ist die vielleicht intelligenteste Frau der Welt und die Einzige, die den aktuellen Fall lösen kann: Ein skrupelloser Täter hat es auf die Reichsten und Mächtigsten des Landes abgesehen. Er hinterlässt keinerlei Spuren, und die Polizei ist völlig ratlos. Doch Antonia ist keine Polizistin, sie ist besser ...


R 11 Liebe
Moran, Kelly:
"When you look at me"

Die Welt sieht in Xavier Gaines nichts als einen eiskalten Roboter. Niemand ahnt, dass der erfolgreiche Geschäftsmann tatsächlich unter einer sozialen Angststörung leidet und er nichts mehr hasst als Aufmerksamkeit. Doch wenn er seine Firma auf die nächste Stufe heben will, muss er lernen, mit Menschen und vor allem der Presse umzugehen. Nur einer einzigen Person vertraut er genug, um sie in seine Probleme einzuweihen. Peyton Smoke. Sie kennen sich bereits aus Highschool-Zeiten: Er war der einsame Nerd und sie die beliebte Cheerleaderin. Und trotzdem waren sie befreundet. Inzwischen ist Peyton eine erfolgreiche PR-Beraterin und genau die Richtige, um sein Image aufzupolieren. Die beiden vereinbaren von Anfang an, absolut ehrlich miteinander zu sein. Nur eine einzige Sache behält Xavier für sich: dass er plötzlich an nichts anderes mehr denken kann, als seine wichtigste Angestellte zu küssen...

 

Neues in der Sach- und Fachbuchebene:

B 521
Kratz, Hans-Jürgen
"Aus Fehlern wird man gut" - Warum irren menschlich ist und was Führungskräfte daraus lernen können

Warum eine gesunde Fehlerkultur in Unternehmen unerlässlich ist.
Von Kindheit an lernen wir, dass Fehler mit unangenehmen Konsequenzen verbunden sind. Diese negative Assoziation setzt sich im Berufsleben fort, wo manche Fehler unserem Image schaden und unsere Karriere behindern können. Die Konsequenz: Vertuschen, Leugnen oder Abstreiten statt konstruktivem Auseinandersetzen mit der Fehlerursache.
Mit nützlichen Denkanstößen und hilfreichen Beispielen wendet sich Aus Fehlern wird man gut an Führungskräfte und Personalverantwortliche. Diese haben es in der Hand, eine konstruktive Fehlerkultur in ihrem Unternehmen vorzuleben und zu verwirklichen. Auch Mitarbeiter lernen einen entspannteren Umgang mit negativen Ergebnissen, denn: Aus Fehlern wird man gut.


C 333
Schewe, Petra:
"Rentenauskunft richtig verstehen" - Mit genauen Informationen den individuell möglichen Rentenbeginn planen und die Rente erhöhen

Rechte kennen, Fehler reklamieren, Ansprüche durchsetzen
Praxisnah und ohne Beamtendeutsch erklärt Rentenauskunft richtig verstehen komplexe Fragestellungen zu Informationsschreiben und Bescheiden der Rentenversicherung:
Worin unterscheiden sich Renteninformation, Rentenauskunft und Rentenbescheid?
Welche wichtigen Informationen enthält die Rentenauskunft?
Wie erkenne ich, wann ich eine Rente - für mich zum richtigen Zeitpunkt - erhalten kann?
Wie erkenne ich Fehler in meinem Versicherungsverlauf?
Warum ist meine Rente so niedrig?
Kann ich meine Rente (noch) erhöhen?
Welche Möglichkeiten gibt es - trotz fehlender Voraussetzungen - doch früher in Rente zu gehen?
Mit vielen Tipps, Fallbeispielen und zahlreichen Abbildungen.


F 113
Busch, Volker:
"Kopf frei!" - Wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen

Das aktuelle Sachbuch zum Trendthema Überforderung und Selbstverlust - der Neurowissenschaftler und Psychiater Prof. Volker Busch präsentiert ein erprobtes Konzept zur Steigerung von Konzentration und Aufmerksamkeit.
Ständig meldet sich der E-Mail-Account, ständig drohen Deadlines, ständig prasseln Informationen auf uns ein, und am besten sollen wir alles gleichzeitig und sofort erledigen. Was macht das mit uns und unserer Fähigkeit, konzentriert und kreativ zu sein?

 

Neues aus der Kinderbibliothek

Erzählung bis 2. Schuljahr Alltag
Hesse, Lena:
"Hallo, ist hier hinten?" Warteschlagengeschichten

Vom Cover bis zur letzten Seite zieht sich die Warteschlange durch die Stadt. Da stehen zwei Marsbewohner an, ein Pinguin wird gesucht, ein Dieb hat sich eingeschlichen, natürlich wird fleißig telefoniert und gepostet und eine dicke Katze hat bloß viel Fell. Ganz schön spannend: Wofür stellen sich alle so brav an? Zahlreiche Hinweise machen neugierig, manches führt in die Irre oder gar ganz woanders hin. Am Ende ... tja, das sei hier nicht verraten. Witzig, spannend, anregend: Diese Warteschlange steckt voller Rätsel und Geschichten!


Erzählung ab 3. Schuljahr Herbst
Pohlenz, Carolin:
"Frieda Feldhamster - Es herbstelt"

Nach einem abenteuerlichen Frühling und einem spannenden Sommer wünscht sich Frieda einen kuscheligen und entspannten Herbst. Schließlich will sie bald ihren Winterschlaf beginnen.
Doch dann werfen zwei Eichhörnchen und ihre Freunde ihre Pläne über Bord.
Das große Erntedankfest samt Herbstlaubhüpfen findet bald statt, eine Wildgans bietet einen Rundflug über die Felder an und dann ist da noch der wunderbare Laternenumzug bei Nacht…
Die aufregenden und lustigen Geschichten von Frieda Feldhamster und ihren Freunden entführen die großen und kleinen Leser in eine bunte und schwungvolle Herbstwelt.


Erzählung ab 5. Schuljahr Filmbuch
Rudnick, Elizabeth:
"Cruella" - Der Roman zum Film

Wenn aus Träumen Rache wird …
Estella hat einen Traum: Sie möchte Mode entwerfen, die die ganze Welt in Staunen versetzt. Das Talent dazu hat sie, doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihr. Da bekommt sie die Gelegenheit ihres Lebens. Doch anstelle von Erfolg und Ruhm wird Estella von ihrer Vergangenheit eingeholt.
Aus ihrem Traum wird Rache und aus Estella wird Cruella. Mit spektakulären Auftritten erobert sie die Modewelt Londons.
Wird Cruella die skrupellose Baronin vom Mode-Thron stoßen?


Neues aus der Schüler- und Jugendbibliothek:

Manga Fantasy
Satou, Toshio:
"Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer der Stadt"

Keiner im Dorf Konlon glaubt, dass Lloyd das Zeug zum Soldaten hat. Schwächer noch als der gebrechlichste Dorfopi, macht auch er sich wenig Hoffnungen, einen Ausbildungsplatz an der Militärakademie in der königlichen Hauptstadt zu ergattern. Was Lloyd dabei nicht weiß: Im Dorf hatte er es nur mit mächtigen Helden zu tun. Aber unter den Normalsterblichen der Stadt wird er zum tollpatschigen Übermenschen!


Comic
Sanchez, Alex:
"Zeig mir das Meer"

Auf der Suche nach sich selbst erwachen bei Jake völlig ungewöhnliche Kräfte und er erfährt mehr über die wahren Gründe für seine Sehnsucht nach dem Meer und die seltsamen Zeichen auf seiner Haut, die bei Kontakt mit Wasser anfangen zu leuchten. Schließlich muss er sich entscheiden, ob er mit dem Strom schwimmen oder sich kopfüber ins Abenteuer stürzen will. Eine mitreißende Coming-out-Geschichte über Selbstbestimmung und den Mut, zu sich selbst zu stehen...


M 300
Oberkönig, Carlo:
"Mathe" - TikTok@Mathe.Nick

Organisation ist die halbe Miete für deinen Lernerfolg. Dein Setup muss passen, um künftig bessere Noten zu schreiben. Doch warum ist es so wichtig, dass du einen aufgeräumten Schreibtisch hast, regelmäßig Pausen einlegst und einen Lernplan anfertigst? Das alles erfährst du in meinen Tutorials, die die sonst trockene Mathematik mit QR-Codes an entsprechenden Stellen des Lernheftes auflockern. Mithilfe meines Lernheftes bereitest du dich optimal auf die prüfungsrelevanten Themenbereiche Analysis, Lineare Algebra / Analytische Geometrie und Stochastik vor. Du profitierst von 200 Seiten Lernmaterial und dazu passenden Videos mit Lerntipps von mir - @mathe.nick! Zusätzlich zu den anschaulichen Erklärungen kannst du über 100 Aufgaben eigenständig rechnen und dein erlangtes Wissen anhand der Musterlösungen überprüfen. Fette Punkte, dein Nick!



Aktuelles

Mechanische Tierwelt

Sonderausstellung bis zum 27. Februar 2022
  Sonderausstellung bis zum 27. Februar 2022 im Museum für Vogelkunde Heineanum, Domplatz ... weiterlesen

weitere Aktuelle Meldungen