Sie befinden sich hier: Startseite » Kultur + Freizeit » Bibliothek » Aktuelles / Buchtipps

Aktuelles / Buchtipps

Halberstädter Manga Convention [(c): Patrick Stech]

 

Aktuelles
Save your date
+++Veranstaltungshighlight im Mai!+++

Am 25.05.2019 ist es wieder soweit:
Die 2. HaMaCo - Halberstädter Manga Convention findet von 13 bis 18 Uhr in unseren heiligen Hallen statt!
Es erwarten euch Workshops, Künstlerstände, Merchandise-Händler, ein Zeichenwettbewerb, ein Cosplay-Catwalk und noch einiges mehr... seid dabei!

Infos zur Halberstädter Manga Convention

 

Buchtipps für den April

R 11 Thriller
Tsokos, Michael:
„Zersetzt“ - True-Crime-Thriller

„BKA-Rechtsmediziner Dr. Fred Abel arbeitet unter Hochdruck an einem großen Fall: Ein winziger Einstich in der Kniekehle eines Toten verrät ihm, dass einer der gefährlichsten Killer der letzten Zeit weiterhin sein Unwesen treibt. Doch bevor Abel ihn stoppen kann, wird er in heikler Mission in den osteuropäischen Pseudostaat Transnistrien geschickt. Dort soll er zwei Mordopfer identifizieren, die in Kalkfässern gelagert wurden und fast vollständig zersetzt sind. Plötzlich steht Abel im Fadenkreuz eines politischen Komplotts. Während einer mörderischen Verfolgungsjagd durch das transnistrische Grenzland muss er seine ganz besonderen Fähigkeiten einsetzen. Und gleichzeitig kämpft in Deutschland das jüngste Opfer des Psychopathen in einem Keller um sein Leben..."

R 11 Frauen
Cain, James M.:
„Mildred Pierce“

„Kalifornien, während der großen Depression. Mildred Pierce, Hausfrau und Mutter, hat alles verloren; ihr Vermögen, weil ihr Mann Bert im Immobiliengeschäft gescheitert ist, und dann auch noch Bert selbst, der eine jüngere Geliebte hat. Mildred bleibt mit ihren Töchtern, der zarten Ray und der älteren Veda, einem selbstherrlichen, kaltherzigen Mädchen zurück. Mit unerschöpflicher Zähigkeit und außerordentlicher Willensstärke baut sie nach und nach ein Restaurant-Imperium auf. Als ihr Hang zu Männern ohne Rückgrat und ihre fast toxische Liebe zu ihrer niederträchtigen Tochter Veda sie zu ruinieren drohen, setzt Mildred alles auf eine Karte... “

R 11 Gesellschaft
Schmidt, Rainer:
"Legal High"

"Deutschland 2018. Die Kanzlerin versteht die Welt nicht mehr: Plötzlich wird sie von allen Seiten bedrängt, Cannabis endlich zu legalisieren. Die Krankenkassen wollen damit Kosten für Medikamente sparen, Bauern und Wirtschaft wittern ein Milliardengeschäft, selbst die Kirche fordert eine Freigabe. Als die Kanzlerin die Legalisierung fürs nächste Jahr andeutet, beginnt in der Republik ein grüner Goldrausch. Die Gier macht aus Drogengegnern enthusiastische Cannabis-Befürworter. Nur der Dude ist deprimiert. Er sitzt im Gefängnis, weil er einst das beste Gras der Republik hergestellt hat – leider illegal. Frustriert sieht er, wie sich vor allem der Chemiegigant Meduk und der Energy-Drink-Hersteller Black Devil mit ihren Cannabis Produkten in Stellung bringen. Und auch die Motive der Kanzlerin scheinen nicht ganz selbstlos. Schnell wird klar: Das Rennen macht, wer den besten Stoff anbietet. Plötzlich kämpfen alle um sein legendäres Gras – und der Dude wird zum Spielball im großen Cannabis-Krimi."

Neues aus den Sachbuch-Bereichen

F 128
Loyd, Alex:
„Das Love Principle" die Erfolgsmethode für ein erfülltes Leben

„Liebe ist die bessere Medizin! Alex Loyd, Psychologe und Arzt, hat seine Erfahrung aus 25 Jahren klinischer Praxis mit Lebensweisheit, wissenschaftlichen Erkenntnissen und erprobten therapeutischen Techniken kombiniert und daraus eine bahnbrechende Methode entwickelt, mit deren Hilfe die Leser Gesundheit, Wohlstand oder das Glück einer erfüllenden Beziehung erreichen können. Loyd ist überzeugt: Die Liebe ist das stärkste Heilmittel gegen Krankheiten und die einzig wahre Grundlage für eine glückliche Lebensveränderung. Dank des "Love Principle" kann jeder, der diese Anleitung zum Lieben richtig anwendet, herausfinden, wie man Stress dauerhaft vermeidet und was Erfolg und Glück für ihn wirklich bedeuten - und sich in nur 40 Tagen genau dieses persönliche Ziel erarbeiten.“

Z 030
Hofstetter, Yvonne:
"Sie wissen alles" wie intelligente Maschinen in unser Leben eindringen und warum wir für unsere Freiheit kämpfen müssen

"Die schöne neue Welt des allseits optimierten Homo oeconomicus zieht am Horizont herauf. Es drohen Überwachung und Kontrolle, eine Welt ohne Geheimnisse und Privatheit. Und damit verbunden die schrankenlose Herrschaft von Internetgiganten und Technologiekonzernen. Der freie Mensch - ein Auslaufmodell? Yvonne Hofstetter, eine intime Kennerin von Big Data, schärft das Bewusstsein für die Behauptung unserer Menschenwürde inmitten einer alles verschlingenden Welt der Algorithmen, über die der Mensch die Kontrolle zu verlieren droht, und weist Lösungswege für den verantwortungsvollen Umgang mit einer Risikotechnologie auf.“


G 121.1
"Kicker-Almanach" 2019 : mit aktuellem Bundesliga-Spieler-ABC

"Schon seit Jahrzehnten ist der "kicker Fußball-Almanach" für alle Fußballfans und Statistiker das unentbehrliche Nachschlagewerk zum deutschen und internationalen Fußball. Länderspiele, Deutsche Meisterschaft und DFB-Pokal, der deutsche Ligafußball, Welt- und Europameisterschaften, Europapokal, Jugend- und Frauenfußball sowie ein ausführlicher Saisonrückblick waren schon immer fester Bestandteil des Almanach. Seit 2009/10 gehört auch das "Bundesliga-Spieler-ABC" dazu. Dieses Jahr steht außerdem die Asienmeisterschaft im Blickpunkt, die 1956 zum ersten Mal ausgetragen wurde."


Neues aus der Kinderbibliothek

Zeitschrift Geomini Heft 4

GEOmini ist der Einstieg in die Welt des guten Journalismus für Kinder. Mit einer großen Bandbreite an Themen – vom Tierporträt bis zum Basteltipp – richtet sich das Mitmachmagazin an neugierige Kinder von 5 bis 8 Jahren, die ihre ersten Schritte als Leser machen.


Zeitschrift Geolino Heft 4

Mit GEOlino lernen junge Leser zwischen acht und 14 Jahren durch überraschende, spannende und gut recherchierte Geschichten die Welt kennen. Für junge Weltentdecker und Forscher genau das Richtige!


Zeitschrift Dein Spiegel Heft 4

Kinder und Politik, das passt nicht zusammen? Passt doch, wie „Dein SPIEGEL“ zeigt - das Nachrichten-Magazin für Mädchen und Jungen zwischen acht und vierzehn Jahren. In der Kinderzeitschrift gibt es spannende Geschichten aus aller Welt, Entdeckungen aus Natur und Technik, Interviews mit Prominenten und das Wichtigste aus Politik und Wirtschaft – kindgerecht erklärt und spannend aufgeschrieben.

Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen