BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Angebote für Sekundarschulen und Gymnasien

Einführung in die Bibliotheksbenutzung / Bibliotheksrallye

Während einer informativen und altersgerechten Einführung lernen  die Schülerinnen und Schüler die Bibliothek, die Medien und deren  Aufstellung kennen. Anschließend machen sie sich auf den Weg, recherchieren in der Datenbank und suchen eigenständig im Bestand die Medien.

Gern stellen wir auf Wunsch Rallyes zu bestimmten Sachthemen zusammen.
(Dauer: ca. 60 - 90 Minuten)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lernbuffets
 Dauer: ca. 90 Min.
 
An unterschiedlichen Stationen nähern sich die Kinder den verschiedenen Aspekten des jeweiligen Themas, knobeln an kniffligen Fragestellungen, lösen Rätsel, schlagen in Lexika nach, lesen in Büchern.

· „Entdeckungsreise durch Halberstadt“ (Fach Sachunterricht / Geografie)
für Schüler der 3. — 4. und der 5. — 6. Klasse

· „Kunst-Reich“ (Fach Kunsterziehung)
für Schüler der 5. — 8. Klasse

· „Zeitmaschine“ (Fach Sachunterricht / Geschichte)
für Schüler der 5. — 6. und 7. — 9. Klasse

· „In 13 Stationen um die Welt“ (Fach Geografie)
für Schüler der 5. — 8. Klasse

· „Von Sprossen & Sprösslingen“ (Fach Sachkunde / Biologie)
für Schüler der 4. — 7. Klasse

· „AUTORennen“ (Fach Deutsch)
für Schüler der 5. — 8. Klasse

· „Halberstädter Persönlichkeiten“ (Fach Deutsch/Geschichte)
für Schüler der 5. — 8. Klasse


Fantasy/Sci-Fi

Die Welt des Harry Potters
Dauer: ca. 60 — 90 Min.; 5. — 7. Klasse

Wer kennt ihn nicht? Wir lieben ihn und widmen ihm und den anderen aus Hogwarts eine ganze Veranstaltung.

Star Wars™ Reads für Klassen
Dauer: ca. 60 — 90 Min.; 4. — 6. Klasse

Seit 2012 wird der Star Wars™ Reads Day, der „Vorlese- und Aktivitäten-Tag für lesehungrige Star Wars™ Fans jeden Alters!“, weltweit gefeiert. Wir bieten diesen Tag auch für Klassen an. Mit jeder Menge Rätsel, Spiele und Geschichten rund um das Universum von „Krieg der Sterne“.

Tolkien’s Welt – you shall not pass
Dauer: ca. 60 Min.; 5.— 7. Klasse

Zusammen erkunden die Schülerinnen und Schüler Mittelerde und erfahren etwas über die verschiedenen Regionen dieser Welt. Sie lernen Personen aus dem „Hobbit“ und „Herr der Ringe“ kennen. Und es gibt einen kleinen Ausflug in die Elbische Sprache. Natürlich dürfen Rätsel und Spiele nicht fehlen. Wer könnte Gollum auch im Rätseln besiegen? Also „speak friend and enter“.



Rund ums Buch

Buch-Casting
Dauer: ca. 60 Min.; 3. — 5. Klasse

5 Bücher, 5 Kriterien, 1 Sieger! Wie in einer Casting-Show bewerten die Schülerinnen und Schüler die „Bücher-Kandidaten“ nach verschiedenen Kriterien. In jeder Runde fliegt ein Buch raus, bis am Schluss das Gewinnerbuch feststeht.

Bücher-Caching
Dauer: ca. 90 Min.; 3. — 7. Klasse

Angelehnt an die Idee des Geo-Cachings bieten wir die Veranstaltung „Biblio-Caching“ an.
Bei einer turbulenten Schnitzeljagd durch die Bibliothek müssen die Kinder nicht nur den Schatz finden, sondern bei kniffligen Aufgaben Köpfchen beweisen.
(Diese Veranstaltung ist nur mittwochs möglich.)

Book-Slam
Dauer: ca. 60 Min.; 7. — 9. Klasse

Eine moderne Form der Buchvorstellung: Nach einer Führung durch die Bibliothek sucht sich jeder Jugendliche ein Buch aus und stellt dieses innerhalb von nur einer Minute seinen Mitschülern vor.
Book-Slam basiert auf der Veranstaltungsform des Poetry-Slam, eines Autoren-Wettstreites.

 
Buch und Schrift –  was wir alles den Sumerern und Gutenberg verdanken
Dauer: ca. 90 Min.; 4. — 7. Klasse
 
Die Kinder gehen auf Entdeckungsreise in die Vergangenheit. Sie erfahren, wie sich aus den ersten Bildsymbolen der Sumerer unsere heutige Schrift entwickelte. Neben interessanten Erklärungen erfahren die Kinder, wie das erste Buch entstand, wie Johannes Gutenberg lebte, wie Papier damals hergestellt wurde und wie die Schrift zum Buch kam.


Von Schriftstellern, Lektoren und Buchbindern
Dauer: ca. 60 Min.; 4. — 7. Klasse

Viele verschiedene Leute sind daran beteiligt, um aus der Idee eines Schriftstellers ein Buch zu machen. Welche Berufe dazu-gehören, und wie der Weg von der Idee zum fertigen Buch aussieht, erfahren die Schülerinnen und Schüler in dieser Veranstaltung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Verschiedenes

Japan, das Land der aufgehenden Sonne – und der Manga- und Popkultur
Dauer: ca. 90 Min.; 5. —  7. Klasse

Manga, Anime und J-Pop haben schon seit vielen Jahren Fans in Deutschland und es werden immer mehr. Die Veranstaltung dreht sich aber nicht nur um die Comics, Filme und Musik, sondern auch um das Land Japan. Die japanische Kultur, die einen Bogen von Tradition zu Moderne geschlagen hat, wie es sonst kein Land geschafft hat. Auch Sport, Schule und Alltagsleben stehen auf dem Programm.
 

Lexikon – (K)ein Buch mit sieben Siegeln
Dauer: ca. 60 — 90 Min.; 5.— 8. Klasse

Nachschlagewerke sind in Zeiten von Google und Wikipedia unglaublich „out“. Doch der Umgang mit ihnen will trotzdem gelernt sein. Wie man ein Lexikon benutzt, und dass das gar nicht so trocken und spröde sein muss, erfahren die Schülerinnen und Schüler bei uns.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Medienkompetenz

Faszination Weltliteratur
Dauer: ca. 90 Min.; 10. — 12. Klasse

In dieser Faszination WeltliteraturVeranstaltung geben zwei Bibliotheksmitarbeiterinnen ihre Begeisterung für großartige Werke der Weltliteratur an Ihre Schülerinnen und Schüler weiter. Ihrer Klasse werden ausgewählte Werke vorgestellt, dabei wird Raum für Gespräche gelassen, deren Ziel es ist, Interesse am Werk, am Schriftsteller, am Genre oder der Literaturepoche zu wecken. Bei rechtzeitiger Anfrage ist es durchaus möglich, auf spezielle Wünsche bezüglich der vorzustellenden Werke einzugehen.
 


The Social Network - ein Kurztrip durch die Welt der Social Media

Dauer: ca. 90 Min.; 7. — 10. Klasse

In diesem Veranstaltungsangebot wird Jugendlichen der 7. — 10. Klassen ein Überblick über Nutzen und Möglichkeiten, aber auch Gefahren und Risiken verschiedener sozialer Netzwerke gegeben. An Beispielen werden Ihre Schülerinnen und Schüler für Datenschutz, mediale Selbstdarstellung und Konsequenzen von Veröffentlichungen sensibilisiert. Dabei wird — wenn möglich — auf    persönliche Erfahrungen der Jugendlichen eingegangen. Auch das Thema Cyber-Mobbing wird besprochen.
Die Veranstaltung erfordert Aufgeschlossenheit und Mitarbeitsbereitschaft der Klasse, um die bestmögliche Veranstaltungsqualität zu erreichen.
Wir empfehlen, den Schülerinnen und Schülern im Anschluss an die Veranstaltung die Umsetzung des Gehörten im Computerkabinett Ihrer Schule zu ermöglichen.
 facebook
(Dauer: 60 - 80 Minuten)

Im Netz ist man ja anonym – Cyber-Mobbing erkennen, verhindern, beenden
Dauer: 90 — 120 Min.; 6. — 12. Klasse

Mit der Vorstellung des Jugendbuches „Euer Hass hat kein Gesicht“ möchten wir das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für mediales Fehlverhalten stärken. Eingeschobene Informations- und
Diskussionsblöcke zum Thema Cybermobbing lockern die Veranstaltung auf und bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, aus ihrer eigenen Erlebniswelt zu berichten. Je nach Redebedarf der Klasse kann die Veranstaltungsdauer variieren, da hier ein gewisses Maß an Sensibilität erforderlich ist.

Wer google t, der findet... nicht alles - Wissenschaftliches Arbeiten

Dauer: 3 x 90 Min. (nur Recherchetraining: 2 x 90 min.); 10. — 11. Klasse

Ziel dieses Kurses ist die Vermittlung von Informationskompetenz, welche über die „einfache Recherchefähigkeit“ hinausgeht.
Je nach Bedarf kann der vollständige Kurs (3 Teile à 90 Minuten) oder nur das Recherchetraining mit Quellenbewertung (2 Teile à 90 Minuten) durchgeführt werden.
Der webbasierte Veranstaltungsteil kann je nach Absprache im PC-Raum Ihrer Schule oder ebenfalls in der Bibliothek stattfinden.
Die Veranstaltung umfasst Übungen und lässt sich gut in Projekttage zum Thema „Facharbeit", „Referate halten" oder „Prüfungsvorbereitung" einbauen.

Tablet-Rallye
Dauer: ca. 60 — 90 Min.; 7. —  12. Klasse

Nach einer kurzen Einführung in die OPAC-App und die räumliche Orientierung in der Bibliothek startet die Rallye. In einer Art digitalen Schnitzeljagd recherchieren die Jugendlichen in kleinen Gruppen und orientieren sich dabei im gesamten Gebäude.

Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen