Fassaden- und Stadtbildwettbewerb Halberstadt

Bereits seit 1993 wird der Fassadenwettbewerb in der Stadt Halberstadt abgehalten. Ab 2014 werden auch Vorgärten, Einfriedungen, Grünflächen u. ä. bewertet und prämiert. Mit der Auslobung dieses Wettbewerbes will die Stadt die Verbesserung des Stadtbildes fördern und gute Ergebnisse bei der Fassadensanierung und -gestaltung sowie bei der Gestaltung von Grünflächen öffentlichkeitswirksam auszeichnen.

Obwohl bei der Prämierung von Gebäuden nur die Fassade zählt, geht es nicht nur allein um ein neues, frisches Gesicht. In den überwiegenden Fällen ist die Fassadengestaltung nur das äußere, sichtbare Zeichen einer umfangreichen Gesamtsanierung. Damit gehen die Erhöhung des Wohnwertes der Gebäude und die Verbesserung des Standortes einher und nicht zuletzt entwickelt sich dabei ein berechtigter Bürgerstolz. In ähnlicher Weise wirkt die Verbesserung und Verschönerung des Wohnumfeldes stadt- bzw. ortsbildprägend.

Finanziell unterstützen die Harzsparkasse, die Halberstadtwerke und die Halberstädter Bürgerstiftung die Durchführung dieses Wettbewerbes, ohne sie wäre die Auslobung nicht möglich.

Auch wenn die Preisgelder den finanziellen Aufwand für die stadtbildprägenden Maßnahmen  nicht aufwiegen, so sind sie doch eine Anerkennung für den Beitrag zur Verschönerung unserer Stadt bzw. unserer Ortsteile.

Viele gut gestaltete Fassaden und Grünflächen wurden in den vergangenen  Jahren zur Teilnahme angemeldet.

Nicht alle eingereichten Beiträge konnten mit einem Preis ausgezeichnet werden, so hat doch jeder Teilnehmer dazu beigetragen, dass unsere Stadt und unsere Ortsteile ein Stück schöner werden.

Für Fragen stehen Ihnen Frau Büttner, Telefonnummer 551619 und Frau Franzke, Telefonnummer 551617 gern zur Verfügung.

Teilnehmerkreis

  • Eigentümer/Verfügungsberechtigter
  • Architekten*
  • Bauausführende Betriebe*

* mit Zustimmung des Eigentümers

Welche Angaben?

  • Anschrift des Gebäudes bzw. der Örtlichkeit und des Teilnehmers
  • Zeitraum der Renovierung bzw. Erstellung und Datum des Abschlusses
  • Name des Handwerksbetriebes, der die Maßnahmen durchgeführt hat oder die Erklärung, dass die Maßnahme in Eigenleistung erbracht wurde
  • Farbfotos vor und nach der Maßnahme

Jury

Die Bewertung der angemeldeten Beiträge er-folgt durch eine Jury. Dieser gehören an:

  • je ein Vertreter der Sponsoren des Wettbewerbes
  • ein Vertreter der Unteren Denkmalschutzbehörde
  •  ein Vertreter der Kreishandwerkerschaft
  • drei Vertreter der Stadtverwaltung (Oberbürgermeister, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, Bereichsleitung Stadtgrün/Sauberkeit)
  •  ein Vertreter des Stadtentwicklungs-ausschusses

Verfahren

Die Jury trifft anhand von Farbfotoaufnahmen eine Vorauswahl. Alle ausgewählten Objekte werden von der Jury in der Örtlichkeit begutachtet und entsprechend der festgelegten Kriterien bewertet. 

Bewertungskriterien

Für die Entscheidung der Jury gelten folgende Bewertungskriterien:

  • stil- und fachgerechte Renovierung
  • handwerkliche Qualität der Renovierung oder des Neubaus
  • Harmonie von Form und Farbe
  • Gesamteindruck und städtebauliche Einbindung
  • Wirkung auf das Stadt-/Ortsbild

Bewertungskategorien

1. Fachwerkgebäude
2. andere hist. Gebäude bis 1939
3. Wohngebäude ab 1940 bis heute
4. sonstige Gesellschafts- und Gewerbebauten
5. Vorgärten, Einfriedungen, Grünflächen u. ä.

Prämierung

Die Sieger werden von einer interdisziplinär besetzten Jury ermittelt. Neben dem großen ideellen Wert werden im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung Geldpreise zwischen 250 € und 500 € vergeben.

Die Jury bestimmt im Rahmen der zur Verfügung stehenden Spenden die Gesamtzahl der Prämien und kann ihre jeweilige Höhe abweichend von dem oben genannten Betrag festsetzen, wenn dieses zur gerechten Beurteilung angemessen erscheint.

Das Preisgeld erhält der Eigentümer.

Sponsoren

  • Harzsparkasse
  • HalberStadtwerke
  • Halberstädter Bürgerstiftung

Teilnahmebedingungen

Veranstalter des Wettbewerbs ist die Stadt Halberstadt, Abteilung Stadtplanung. Teilnahmeberechtigt am Fassaden- und Stadtbildwettbewerb sind Eigentümer bzw. Verfügungsberechtigte sowie Architekten und bauausführende Betriebe mit Zustimmung des Eigentümers.

Stadt Halberstadt
Fachbereich Wirtschaft/Stadtplanung/Kultur
Domplatz 49
38820 Halberstadt

Frau Büttner, Tel. 03941 551619
Frau Kranz, Tel. 03941 551617
Mail fassadenwettbewerb@halberstadt.de

Impressum:

Herausgeber: Stadt Halberstadt Stadtplanungsamt
Grafik: Ulrich Mund

Archiv

Zurück
Nach oben