Pressemitteilungneu | Pressemeldungen | Kultur+Freizeit - Slider

Verbundticket der Halberstädter Museen neu aufgelegt

[(c): Stadt Halberstadt]

Lange mussten die Museen in Halberstadt aufgrund der Pandemie geschlossen bleiben, aber jetzt können Halberstädter*innen und Tourist*innen endlich wieder die Ausstellungen besuchen. Pünktlich zur Wiedereröffnung der Museen und Kultureinrichtungen ist auch das neue Verbundticket der Halberstädter Museen wieder zu haben. Mit diesem wird einmal der volle Eintrittspreis bezahlt und alle anderen teilnehmenden Museen können dann binnen eines Jahres zum reduzierten Preis besucht werden.

Oberbürgermeister Daniel Szarata: „Das öffentliche Leben kehrt in Halberstadt rasant zurück. Die Menschen wollen raus und ihre eigene sowie andere Städte neu entdecken.

Ich freue mich, dass das Verbundticket erneut aufgelegt wurde und wünsche mir, dass die Menschen dadurch angeregt werden, die Museen in Halberstadt zu erkunden. Wir haben hier so viel zu bieten und das wollen wir auch zeigen.“

Zum Verbundticket gehören das Literaturmuseum Gleimhaus, das Stadtmuseum, das Schraube-Museum, das Museum für Vogelkunde Heineanum, das Berend Lehmann Museum, die Höhlenwohnungen in Langenstein und das derzeit geschlossene Schachmuseum in Ströbeck. Als nicht museales Highlight ist das John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt Teil des Verbundes.

„Die Museen haben in den letzten Monaten so viel vorbereitet, was es jetzt von den Besucher*innen zu entdecken gilt. Das Berend Lehmann Museum ist beispielsweise gerade erst wiedereröffnet worden und zeigt eine vollständig neu erarbeitete Dauerausstellung. Ab 20. Juni präsentiert das Heineanum im Schaube-Museum zum zehnten Mal die Sonderausstellung Moderne Vogelbilder“, ergänzt Dr. Sandra Salomo, Abteilungsleiterin des Kulturbüros der Stadt Halberstadt.

Das Verbundticket gibt es kostenfrei in allen entgeltpflichtigen Museen beim Erstbesuch, ab Erwerb ist es ein Jahr lang gültig.

Bildnachweis: Stadt Halberstadt

Bildunterschrift: Das neue gestaltete Verbundticket der Halberstädter Museen

Stadtverwaltung Halberstadt/Pressestelle  18.06.2021

 

© Larissa Böst E-Mail

Zurück