Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Karrieremesse in der Hochschule Harz in Halberstadt – Neue Wege für den Karrierestart

Die Stadtverwaltung stellt sich vor – Modern – Leistungsstark – offen für Veränderungen

Karrieremesse in der Hochschule Harz in Halberstadt – Neue Wege für den Karrierestart

Bereits zum dritten Mal fand die Karrieremesse in der Hochschule Harz in Halberstadt statt. Sie ist eine Plattform, um Studierende und künftige Absolvent*innen des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften mit potentiellen Arbeitgebern zusammenzubringen.

In Kurzvorträgen von jeweils 10 Minuten stellten sich 10 Behörden und Unternehmen aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen im großen Hörsaal vor.

Für die Arbeit in der Stadtverwaltung Halberstadt warb Oberbürgermeister Daniel Szarata in seinem 10minütigen Vortrag sehr anschaulich und zeigte den Absolvent*innen welche neuen und interessanten Herausforderungen auf sie hier warten.

„Ich habe den Studierenden erklärt, dass die Arbeit in der Stadtverwaltung Halberstadt kein typischer Verwaltungsjob ist. Wir wollen nicht nur Kreisstadt sein, sondern Kreisstadt leben. Dafür brauchen wir kreative Leute, die bereit sind mitzuziehen und sich mit der Stadt zu identifizieren.“, so der Oberbürgemeister der Kreisstadt.

Im Anschluss daran konnten sich Studierende und angehende Absolvent*innen an den Messeständen im Festsaal gezielt über Praktika, Stellenangebote oder praxisorientierte Bachelor- und Masterarbeiten informieren. Kerstin Schmieder, Leiterin der Personalabteilung der Stadt Halberstadt beantwortet gern Fragen zu Praktika`s und Karrierechancen.

Fotos: Stadtmarketing/ Öffentlichkeitsarbeit

01 Oberbürgermeister Daniel Szarata zeigt bildhaft auf, welche neuen und interessanten Herausforderungen auf die Absolvent*innen in der Stadtverwaltung warten.

02 Kerstin Schmieder, Leiterin der Personalabteilung der Stadt Halberstadt beantwortet gern Fragen zu Praktika`s und Karrierechancen. Hier im Gespräch mit Studentin Lena Drewes.

© Stadt Halberstadt, 13.05.2022

© Jeannette Schroeder E-Mail

Zurück