Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Haushaltssatzung 2020 der Stadt Halberstadt vom Landkreis bestätigt


Die am 20. Februar durch den Stadtrat beschlossene Haushaltssatzung der Stadt Halberstadt wurde dem Landkreis Harz am 21.Februar 2020 zur Prüfung vorgelegt. Dieser hat die Rechtmäßigkeit der Haushaltssatzung mit einem Schreiben vom 28.Februar 2020 gegenüber das Stadt bestätigt. Somit kann nach der Bekanntmachung, die in Kürze im Amtsblatt erfolgt, mit dem Haushalt gearbeitet werden. Die Stadt Halberstadt befindet sich weiterhin in der Haushaltskonsolidierung, weil nur unter diesen Bedingungen die Rechtmäßigkeit des Haushaltes gewährleistet ist.

Oberbürgermeister Andreas Henke: „Die Stadt wird konsequent die Maßnahmen umsetzen, damit der im Konsolidierungskonzept dargestellte Haushaltsausgleich auch erreicht wird. Ich danke dem Stadtrat für die breite Zustimmung. Damit sind wir wieder in die Lage versetzt, für wichtige Investitionen in die Infrastruktur der Stadt Fördermittel zu beantragen.“ 

© Marleen Dressel E-Mail

Zurück