Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

50 Jahre Kita „Zwergenland“ in Halberstadt

[(c): Stadtmarketing/Pressestelle]

Fünf Jahrzehnte schallt nun schon Kinderlachen aus dem Gebäude in der Lieberkühnstraße. Als Betriebskindergarten der Firma Dehne am 2. Mai 1971 eröffnet, beherbergt die Kindertagestätte heute ca. 85 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren. Seit 1993 führt die Kindertagesstätte den Namen „Zwergenland“. Von außen scheint sich nicht viel verändert zu haben, doch blickt man hinter die Türen, kann man den Wandel der Zeit entdecken. Durch die tatkräftige Unterstützung mehrerer Elterngenerationen wurden die Räumlichkeiten immer wieder aufgefrischt und das Außengelände mit neuen Spielmöglichkeiten erweitert. So bietet der idyllisch, unter hohen Bäumen angelegte Spielplatz, den Kindern viele Spiel- und Bewegungsanreize, wie z. B. eine Matschstrecke, zwei Trampoline, ein neues Klettergerät, eine Schaukel und eine Rutsche.

Und nun blickt das „Zwergenland“ auf eine 50-jährige Geschichte zurück, die von Lebensfreude, Abenteuerlust und Neugierde geprägt ist. Schon Tage vor dem Geburtstag war die Aufregung in der Kita riesengroß. Egal, ob Groß oder Klein, alle wollten helfen, den Kindergarten für den Geburtstag herauszuputzen. Blumen und Luftballons an den Fenstern ließen auch für Spaziergänger den besonderen Höhepunkt erkennen. Am Eingang der Kita haben die Kinder ein Plakat gestaltet, auf dem die noch verbliebenden Tage bis zum Geburtstag abgestrichen wurden.

Eine große Feier mit vielen Gästen zum runden Geburtstag sollte es werden, leider musste das Fest coronabedingt kleiner ausfallen. Die Feierlaune haben sich die Kinder und die Erzieher*innen jedoch nicht nehmen lassen. Bei angenehmem Wetter wurde an extra aufgebauten Spielstationen mit Spielen aus alten Zeiten viel getobt und gelacht. Bereits von Weitem war eine Hüpfburg zu sehen.

Im Rahmen der kleinen Feierstunde haben die Tanzmäuse und die Theatergruppe der Kita eigene Auftritte vorbereitet. Die Freude über die Aufführungen war riesengroß und wurde mit tosendem Applaus begleitet. Zum Geburtstagsfest gab es natürlich auch kleine Geschenke für die Kinder. Egal, ob Ballspiel oder GoCart, die neuen Spielzeuge konnten gleich ausprobiert werden. Neben Popcorn und anderen Leckereien ging der Vormittag viel zu schnell vorbei.

Auch wenn die Eltern dieses Mal nicht dabei sein konnten, haben sie dennoch mit vielen Leckereien dafür gesorgt, dass die Feier auch kulinarisch ein Erfolg wurde. Als Erinnerung an diesen Tag gab es einen Jubiläumskeks und die Erstauflage der neuen Kita-Zeitung, die nun regelmäßig alle Neuigkeiten rund um den Kita-Alltag enthalten wird.

 

Foto Kita Zwergenland, Halberstadt:
Bildunterschrift: Der „Zwergenland“-Jubiläumskeks und die Erstauflage der neuen Kita-Zeitung

Stadtverwaltung Halberstadt/Pressestelle/07.05.2021

 

 

 

 

 

 

 

 

© Larissa Böst E-Mail

Zurück