Spendenaktion scheibchenweise II gestartet
Nachdem am Pfingstsonntag diesen Jahres das neu gestaltete Südquerhausfenster im Dom zu Halberstadt nach siebenjähriger Vorbereitungs- und Ausführungszeit der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte, beginnen nunmehr die Vorbereitungen für das Nordquerhausfenster.
Die Herstellung des Südquerhausfensters wurde durch das breite bürgerschaftliche Engagement vieler Unterstützer möglich. Ähnlich wie bei der im Jahr 2006 begonnenen Aktion scheibchenweise für das Südquerhaus können Interessierte ab sofort ihre persönliche Fensterscheibe im Fenster des Nordquerhauses erwerben.
Weitere Informationen können unter
http://www.domeschloesser. de/halberstadt.html#Nordquerhausfenster abgerufen werden.
Jede noch so kleine Spende ist von großer Bedeutung und willkommen. Zuwendungsbestätigungen werden ab 100 erstellt.
Die beiden Querhausfenster des Halberstädter Domes sind für die Architektur und Lichtführung entscheidend. Die Entstehung der Farbverglasung im Nordfenster des Querhauses wird um 1474 nach Abschluss der Bauarbeiten angenommen. Das Fenster wurde 1625 einschließlich der Scheiben im Maßwerk neu verglast. Der mittelalterliche Glasmalereibestand hatte sich bis 1945 in dem Fenster erhalten.
Beim Luftangriff am 8. April 1945 zerbarst die Verglasung durch den Druck der Detonation in kleinste Teile und war damit für immer verloren. Unter unsäglichen Mühen wurde der Dom unmittelbar nach dem Krieg in jahrelanger Arbeit wieder instand gesetzt. Dabei wurde auch das Nordquerhausfenster repariert und mit einer Notverglasung versehen. Als das Südquerhaus durch die heutige Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt zu Beginn des 21. Jahrhunderts instand gesetzt wurde, erhielt auch das Nordquerhausfenster eine Schutzverglasung.
Die Neugestaltung der beiden Fenster wurde bereits im Jahr 2005 in einem Wettbewerb unter dem Thema Offenbarung und Neuschöpfung ausgelobt. Eine von Fachleuten besetzte Jury entschied sich aus sechs Vorschlägen für den Entwurf von Günter Grohs aus Wernigerode.