Newsticker Breiter Weg – Teil 4
29 Bäume sind für den Breiten Weg geplant.

Der Aushub für die 29 Pflanzgruben auf dem Breiten Weg hat begonnen – jede von ihnen beeindruckende 3 x 3 Meter groß und 1,30 Meter tief.
Zum Ende des Jahres werden hier 29 stadtklimafeste Bäume gepflanzt – in abwechselnder Reihenfolge und fünf verschiedenen Sorten:
- Hopfenbuche
- Amberbaum
- Feldahorn
- Blasenbaum (war angedacht, wird aufgrund der Giftigkeit nicht gepflanzt, ein Alternativbaum ist in Planung)
- Schnurbaum (war angedacht, wird aufgrund der Giftigkeit nicht gepflanzt, ein Alternativbaum ist in Planung)
Zum Zeitpunkt der Pflanzung sind sie bereits ca. 6 Meter hoch – später erreichen sie Wuchshöhen von 8 bis 15 Metern und spenden Schatten, kühlen die Umgebung und machen den Breiten Weg noch lebenswerter.
Bewässert werden die Bäume durch ein unterirdisches Zisternensystem mit Rigolen: Dieses nimmt Regenwasser auf, speichert es und gibt es gezielt an die Bäume ab – steuerbar und nachhaltig. Nach der Anwuchsphase übernimmt dieses System dauerhaft die Bewässerung aller 29 Bäume.
Der neue Breite Weg wird nicht nur grüner, sondern auch smarter!