Ausschreibung des Sonneck - Stipendiums des Landes Sachsen - Anhalts
Der Verein Kultur und Region e.V. schreibt in Kooperation mit dem Literaturrat des Landes Sachsen-Anhalt das Sonneck-Stipendium für Schriftsteller und Schriftstellerinnen aus Sachsen-Anhalt aus.
Das Sonneck-Stipendium besteht aus einer Förderung aus Landesmitteln in Höhe von 1.000 Euro zzgl. der Kostenübernahme für einen einmonatigen Aufenthalt in der Akademie Haus Sonneck, gelegen oberhalb des Blütengrundes, des Zusammenflusses von Unstrut und Saale bei Großjena und Naumburg, nahe des Klinger-Hauses.
Die Ausschreibung richtet sich vorrangig an jüngere Schriftstellerinnen und Schriftsteller des Landes, die mit ihrer Arbeit bereits öffentliche Anerkennung gefunden haben und die mittels der Förderung durch das Sonneck-Stipendium ein literarisches Projekt zielgerichtet voranbringen wollen.
Der Aufenthalt im Jahr 2013 beginnt am 1. November und endet am 28. November.
Die Bewerbungen für das Sonneck-Stipendium sind an den
Verein Kultur und Region e.V., Akademie Haus Sonneck, Blütengrund Telegrafenweg 8, 06618 Großjena
oder den
Literaturrat Sachsen-Anhalt, c/o Gleimhaus, Domplatz 31, 38820 Halberstadt
zu richten.
Rückfragen bitte über: Literaturrat.Gleimhaus@Halberstadt.de.
Anträge sind formlos zu stellen. Den Anträgen sind beizufügen:
Eine Beschreibung des Vorhabens
Bio- und Bibliografie
10 Seiten Textproben
Anträge sind bis spätestens 15. August 2013 einzureichen. Es gilt das Datum des Poststempels. Verspätet eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.