Abendveranstaltungen im Heineanum
Die Reihe der Abendveranstaltungen geht weiter. Frau Evelyn Winkelmann, jahrelange Organisatorin für die Ausstellung "Moderne Vogelbilder" hält Rückschau auf: Zwei Jahrzehnte Moderne Vogelmalerei in Halberstadt
Mit dem Ziel, den Vogelmalern in Deutschland eine gemeinsame Plattform für die Präsentation ihrer künstlerischen Vogelbilder zu bieten und dieses Genre der Naturmalerei zu fördern, gestaltete das Museum für Vogelkunde Heineanum im Jahre 2003 die erste Ausstellung „Moderne Vogelbilder“, kurz MoVo bezeichnet, in Halberstadt. Mit Unterstützung des Förderkreises Heineanum wurde dazu erstmalig der „Deutsche Preis für Vogelmaler ,Silberner Uhu‘“ für das beste Vogelmotiv ausgelobt, symbolisch für das Wappentier des Museums. Die Verknüpfung von (Natur-) Wissenschaft und Kunst zu unterstützen und damit einem breiten Publikum in vielfältiger Weise nahe zu bringen ist ein Anliegen der biennalen Ausstellungsreihe in Halberstadt seit über zwei Jahrzehnten. Damit soll, im Gegensatz zur Wahrnehmung in Großbritannien, den Niederlanden und in den skandinavischen Ländern, auch die hervorragende, aber in Deutschland zu wenig gepflegte Tradition der Vogelmalerei in Deutschland unterstützt und wieder stärker ins Blickfeld gerückt werden.
In diesem Jahr wird bereits die zwölfte Auflage der hierzulande einzigartigen Ausstellung in der Ausstellungsscheune des Schraube-Museums bis zum 19. Oktober präsentiert. Der regionale Kreis der Interessenten und teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler ist übergrenzend auf die Nachbarländer hinausgewachsen. Aus einem reichen Erfahrungsschatz in der Organisation, Koordination und Gestaltung der MoVo-Ausstellungen der zwölf Vogelbilderausstellungen berichtet die ehemalige Heineanum-Mitarbeiterin Evelyn Winkelmann am Dienstag, 30. September in der Reihe der Abendveranstaltungen im Rathaussaal, Beginn 19 Uhr. Damit möchte auch die Einladung in die breit gefächerte Vogelbilderschau verbunden sein, in der neben dem Jurypreis auch die Besucher die Gelegenheit haben, mit ihren fünf Lieblingsbildern einen Publikumspreis mitzubestimmen.
Der Abendvortrag ist am Dienstag, den 30. Oktober 2025 und beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 3,00 € und ist für Mitglieder des Förderkreises frei.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Heineanum-Team
Programm der stattfindenden Abendvorträge 2025
- Treffpunkt: jeweils 19:00 Uhr
im Rathaus der Stadt Halberstadt, Holzmarkt 1, Großer Ratssitzungssaal
+++ 1. Halbjahr 2025 +++
21. Januar Waldwandel im Harz
Referent: Dr. Uwe Wegener
25. Februar Revierverhalten und Wanderung von Rotmilanen
Referent: Martin Kolbe
18. März Landschaften, Lebensräume und Vögel in Ecuador
Referent: Dr. Christoph Hinkelmann
15. April Vogelstimmen-Wanderung - Treffpunkt: Eingang Städtischer Friedhof
Heineanum-Mitarbeiter Rüdiger Becker, Detlef Becker
27. Mai Pura Vida - Vögel in Costa Rica
Referenten: Judith Eicher, Rüdiger Becker
* * * S O M M E R P A U S E * * *
+++ 2. Halbjahr 2025 +++
19. August Finkenmanöver - Szenische Lesung
Referentin: Bettina Fügemann
30. September Zwei Jahrzehnte Moderne Vogelmalerei in Halberstadt
Referentin: Evelyn Winkelmann
21. Oktober Über Sinn und Unsinn von Nistkästen
Referent: Egbert Günther
25. November Vogelbeobachtungen auf Sao Tomé und Príncie - Afrikas Galapagos im Golf von Guinea
Referent: Frank Weihe
16. Dezember Supervogel Hausrotschwanz
Referent: Dr. Bernd Nicolai
Treffpunkt jeweils 19:00 Uhr im Rathaus der Stadt Halberstadt, Holzmarkt 1 - außer am 15. April 2025
Symbol | Beschreibung | Größe |
---|---|---|
![]() |
Abendveranstaltungen 2025 |
5.3 MB |