LESUNG & DISKUSSION MIT LEONIE PLAAR IN HALBERSTADT
12.02.2026 ab 19:00 UhrLeonie Plaar liest aus ihrem SPIEGEL-Bestseller „Meine Familie, die AfD und ich – Wie Rechtsextremismus uns entzweit und wie wir dagegenhalten“. In dem Buch schildert sie ihre persönliche Geschichte als Tochter eines AfD-Mitglieds und beschreibt, wie sich rechtsextreme Einstellungen im engsten Umfeld entwickeln und Beziehungen, Familien und ganze Gesellschaften spalten können. Als queere Aktivistin und unter dem Namen „Frau Löwenherz“ bekannte Influencerin verbindet sie persönliche Erfahrungen mit politischer Analyse.
Die Veranstaltung ist Teil der Kampagne der Initiative „SOS Halberstadt – Solidarität ohne Schranken“. Der Zusammenschluss engagierter Menschen aus Halberstadt setzt sich mit verschiedenen Veranstaltungen für Aufklärung über Rechtsextremismus und für eine solidarische, demokratische Stadtgesellschaft ein.
Vor dem Hintergrund zunehmender rechter Aktivitäten in der Region sind im Anschluss an die Lesung alle Besucher*innen eingeladen, mit der Autorin über ihre Erfahrungen, über Radikalisierungsprozesse und über Möglichkeiten des gesellschaftlichen Gegenhaltens ins Gespräch zu kommen.
Weitere Informationen zur Kampagne gibt es auf Instagram unter @sos.halberstadt.
Veranstaltungsort(e)
-
Harztheater - Kammerbühne
38820 Halberstadt
Spiegelstraße 20A
