Ausstellungen | Bildung, Vorträge und Diskussionen | Kunst, Kultur und Literatur | Sonstiges | Sport, Freizeit, Gesundheit | Veranstaltung für Frauen

HERSTELLUNG BEWEGLICHER LICHTOBJEKTE

17.11.2025 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Kinetische Kunst hängt nicht nur unbeweglich an der Wand oder steht unbeweglich auf einem Podest. Bei der kinetischen Kunst ist die Bewegung des Kunstwerks ein wichtiger Bestandteil. In diesem Workshop lassen wir Objekte entstehen, die wie von selbst laufen, leuchten oder malen. Mit LED's, Motoren und/ oder Lötkolben entstehen kleine Miniroboter, die sich, angetrieben durch eine Batterie, bewegen. Dabei bewegen sie sich nicht durch Rollen auf Rädern, so wie man es erwarten würde, sondern mittels Vibration. Diese ungewöhnliche Art der Bewegung setzt ein Experimentieren mit in der Umgebung vorgefundenen Materialien und Objekten in Gang. Lässt sich das gefundene Objekt antreiben oder entstehen dadurch größtenteils nur Geräusche? Was dabei herauskommt, lässt sich kaum erahnen. Oft führen leichte Veränderungen im Aufbau des Miniroboters zu einer Veränderung seiner Bewegung und damit auch zu der Art der Spuren, die er hinterlässt.

Dozentin: Susann Dietrich

Teilnahmegebühr: 5,00 Euro
Anmeldung über Frauenzentrum Lilith erforderlich

Bitte richten Sie Ihre Anmeldung mindestens drei Tage vorher per Email an veranstaltung@ufv-halberstadt.de
Selbstverständlich erreichen Sie die Mitarbeiterinnen im Frauenzentrum zu den Öffnungszeiten auch persönlich in der Gröperstraße 56 in Halberstadt oder telefonisch unter 03941 601192.

 

Veranstaltungsort(e)

  • Bollmanns Gaststätte
    38820 Halberstadt
    Bakenstr. 63
Zurück
Nach oben