Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Steffen Fricke ist Persönlichkeit des Jahres 2019 – „Höchstmaß an Willens-stärke und Leidenschaft für den Sport“

900_persönlichkeit_des_jahres_steffen_fricke_1.jpg

Am 21. Februar 2019 wurde zum ersten Mal die Auszeichnung „Persönlichkeit des Jahres“ durch die Stadt Halberstadt vergeben. Der Sportler Steffen Fricke wurde am Donnerstag im Rahmen der Stadtratssitzung als „Persönlichkeit des Jahres 2019“ ausgezeichnet und trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein. Die Auszeichnung ist mit 250 Euro dotiert.

Seit 2002 startet Steffen Fricke für den VfB Germania Halberstadt bei Landesmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften, Bundesliga-Endkämpfen der Mehrkampfmeisterschaften und Wettkampfmeetings sowie bei Sportfesten auf nationaler und internationaler Ebene. Seine größten sportlichen Erfolge feierte der vielseitige Athlet in der Königsdisziplin des Mehrkampfes. Über Jahre dominierte er die Spitze der Zehnkämpfer als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft. Neben den Erfolgen als Einzelsportler errang er mit dem Team des VfB Germania Halberstadt den Vizemeistertitel bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. 2011 sorgte Steffen Fricke mit 7.845 Punkten beim Thorpe Cup in San Diego für großes Aufsehen. Damit sicherte er sich einen Platz an der deutschen und europäischen Spitze. Heute gibt er außerdem seine Erfahrungen an junge Athleten weiter.

Oberbürgermeister Andreas Henke: „Steffen Fricke ist mit einem Höchstmaß an Willensstärke, Leistungsbereitschaft und Leidenschaft für den Sport ein außergewöhnlicher Botschafter gleichermaßen für seinen Verein und für unsere Stadt. Mit der Auszeichnung Persönlichkeit des Jahres wollen wir heute unseren größten Respekt und unserer Wertschätzung Ausdruck verleihen.“

FOTO:

Der Sportler Steffen Fricke - Persönlichkeit des Jahres 2019 – trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein. Es gratulieren: (von links) Stadtrat Hans-Joachim Nehrkorn, Oberbürgermeister Andreas Henke, Landtagsabgeordneter und Stadtrat Daniel Szarata, Kulturausschussvorsitzender Jürgen Jüling und Stadtratspräsident Dr. Volker Bürger. (Foto: Ute Huch/Pressestelle/Stadt Halberstadt)

Stadtverwaltung Halberstadt / Pressestelle /21.02.2019

© Ute Huch E-Mail

Zurück