Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Online-Vorlesung über Erdmännchen, Papagei und Co.

KinderHochschule im September – bequem vom Sofa aus

[(c): Tierfotografie Harz]

Schon zum zweiten Mal findet die KinderHochschule pandemiebedingt online auf YouTube statt. Am Samstag, dem 19. September 2020, von 10 bis 11 Uhr, ist es wieder soweit. David Neubert, Leiter des Tiergartens Halberstadt, spricht unter dem Titel „Erdmännchen, Papagei und Co.“ über „Tiergärten früher und heute“. Die Anmeldung erfolgt unter www.kinderhochschule.eu  – dort startet am Samstag auch das Video. Wer am Wochenende keine Zeit findet, kann sich die Vorlesung auch später anschauen - sie bleibt online!





David Neubert nimmt die Junior-Studenten mit auf einen Streifzug durch die vier Säulen von Tiergärten und Zoos anhand verschiedener Beispiele. Es geht um Tierbeobachtung und Forschung bei den Kängurus, Artenschutz und Arterhaltung der Eulen und Mähnenspringer, Umweltbildung bei den Stachelschweinen oder Spaß und Erholung mit den Erdmännchen. Der Referent hat sich schon als Kind sehr für Tiere interessiert. „Ich wollte immer einen Hund haben und bekam einen Wellensittich, aber auch dieser bereitete mir sehr viel Freude“, berichtet der Tiergartenchef. In der Schule machte ihm besonders Biologie Spaß, was er dann auch studiert hat. Besonders die Insektenkunde reizte ihn – und bildete die Spezialisierung im Bachelor. Neben dem Studium war der Dozent für Forschungseinrichtungen in den Bereichen Ökologie und Zoologie tätig. Auch daheim ließ ihn seine Leidenschaft nicht los: „Ich hatte viele Haustiere, darunter Vogelspinnen, Skorpione, Geckos, Chamäleons, Tausendfüßer und Gottesanbeterinnen.“ Seinen Kindheitswunsch hat sich David Neubert übrigens erfüllt: „Seit 2013 ist mein treuer Hund Balu stets an meiner Seite. Er ist mein Jagdbegleiter und mein Freund. Ich hatte ihn bereits in der Uni täglich dabei und sogar auf Insekten-Exkursionen in Kroatien“, verrät der Tierliebhaber.

Die KinderHochschule ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule Harz und des Internationalen Bundes; sie zielt darauf ab, bereits die Jüngsten frühzeitig für wissenschaftliche Themen zu begeistern.

BU: David Neubert, Leiter des Tiergartens Halberstadt, spricht bei der Online-Vorlesung der KinderHochschule im September unter dem Titel „Erdmännchen, Papagei und Co.“ über „Tiergärten früher und heute“. Foto links: Jan Arndt / Foto rechts: Tierfotografie Harz

© Anja König E-Mail

Zurück