Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Kulturpreis der Stadt Halberstadt an Prof. Dr. Neugebauer überreicht

[(c): Stadt Halberstadt, Pressestelle]

Im Rahmen des 15. Klangwechsels beim John-Cage-Orgelprojekt wurde der diesjährige Kulturpreis der Stadt Halberstadt an Prof. Dr. Rainer O. Neugebauer überreicht.

Prof. Dr. Neugebauer erhielt die Urkunde aus den Händen von Stadtratspräsident Dr. Volker Bürger und Oberbürgermeister Daniel Szarata. Als erster Gratulant überbrachte der Kulturstaatssekretär des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Sebastian Putz, die besten Grüße von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Kulturminister Dr. Rainer Robra. Diesen Grüßen schlossen sich die Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer und die Landtagsabgeordneten Thomas Krüger und Andreas Henke an.

Alljährlich sind die Halberstädterinnen und Halberstädter aufgerufen, Personen zu benennen, die sich über viele Jahre durch die Schaffung von besonderen künstlerischen Werken, der Verbreitung und Pflege von Kulturgut sowie der Bereicherung des kulturellen Lebens in Halberstadt in besonderer Weise verdient gemacht haben.

Der Kulturpreis wurde in herausragender Erfüllung dieser Kriterien Herrn Prof. Dr. Neugebauer vom Kultur- und Sportausschuss der Stadt zugesprochen. Dieser würdigt das Engagement u.a. bei der Etablierung des Standorts der Hochschule Harz in Halberstadt, als Mitinitiator des John-Cage-Orgel-Kunst-Projektes und der Tätigkeiten im Beirat des Fördervereins der Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge.

Oberbürgermeister Daniel Szarata sagte: „Als Prof. Dr. Neugebauer nach der Wende nach Halberstadt kam, konnte er wohl selber nicht ahnen, was er für unsere Stadt bewirken wird. Die Auszeichnung ist ein Dank für sein vielfältiges kulturelles Wirken. So erfährt das John-Cage-Orgel-Projekt in Halberstadt weltweite Aufmerksamkeit. Dafür sprechen wir ihm und seinen Wegbegleitern unseren Dank aus!“

Mit der Auszeichnung ist der Eintrag des Kulturpreisträgers in das Goldene Buch der Stadt Halberstadt verbunden, welcher im Anschluss vollzogen wurde.

Bild: Stadt Halberstadt - Kulturpreisträger Prof. Dr. Rainer O. Neugebauer trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Halberstadt ein – v.l.n.r.: Oberbürgermeister Daniel Szarata, Prof. Dr. Rainer O. Neugebauer, Stadtratspräsident Dr. Volker Bürger und Kulturstaatssekretär Dr. Sebastian Putz

© Jeannette Schroeder E-Mail

Zurück