Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Baumpflegearbeiten in der Huystraße

In den nächsten Tagen finden Baumpflegearbeiten in der oberen Huystraße statt. Schwerpunktmäßig wird ein Kronenrückschnitt der sich dort befindenden Rotdornbäume erfolgen. Der Rotdorn ist einer der häufig gepflanzten Bäume in unserer Stadt. Er gehört zu der Familie der Rosengewächse. In der Fachliteratur wird der Rotdorn als kleiner Baum/großer Strauch beschrieben, seine roten Blüten beeindrucken uns im Mai und verleihen vielen Straßen ein besonders farbenfrohes und lebendiges Aussehen.

 

Um diese architektonische Wirkung zu erhalten und auch die Anforderungen an die Verkehrssicherheit zu erfüllen, ist ein Rückschnitt der Rotdornbäume notwendig. Der so genannte „Kopfbaumschnitt“ ist eine normale Baumpflegemaßnahme. Da die Rotdornbäume zu 50 - 100% im Kronenbereich abgestorben, bzw. beim Sturm im Januar 2018 zum Teil abgebrochen sind, ist der Kronenrückschnitt eine notwendige Maßnahme. Einige Stämme weisen hinzukommend Bohrlöcher von Holzkäfern auf, sodass neben dem oben genannten Kopfbaumschnitt aus Sicherheitsgründen auch acht Bäume gefällt werden müssen. Die Ersatzpflanzung erfolgt im kommenden Herbst/Winter möglichst im Bereich der alten Baumstandorte.

 

 

 

Stadtverwaltung Halberstadt / Pressestelle /14.02.2019

© Nicola Westphal E-Mail

Zurück