Friedrich unser Held. Gleim und sein König Ausstellung im Gleimhaus Halberstadt (bis 21.4.2012)
Die enthusiastische Verehrung Friedrichs II. war neben dem Freundschaftskult, der Dichtung und dem Sammeln ein wesentliches Lebensmotiv Johann Wilhelm Ludwig Gleims. Auch in seinem literarischen Schaffen war sie von bedeutender Wirkung. Bis in das 20. Jahrhundert hinein beruhte der Ruhm des Halberstädter Dichters maßgeblich auf dessen patriotischen Dichtungen zum Siebenjährigen Krieg, die 1758 von Lessing herausgegeben wurden.
Nicht nur die Literarisierung des Königs zeugt von Gleims Patriotismus, sondern etwa auch der Reliquienkult, den er nach dem Tod Friedrichs zelebrierte.
Gleims eifriger Einsatz für die Etablierung des Deutschen als Literatursprache indessen konnte zu Lebzeiten Friedrichs nicht zum Erfolg gelangen. Hier sah er sich dem verehrten Monarchen als Widersacher gegenüber.
Die Ausstellung beschäftigt sich anlässlich des 300. Geburtstages Friedrichs II. mit dem Patriotismus Gleims und der preußischen Dichter. Sie schöpft aus den diesbezüglich überaus reichhaltigen Sammlungen des Gleimhauses. Die Ausstellung steht im Rahmen des Themenjahrs Geselligkeiten des Museumsnetzwerks Sachsen-Anhalt und das 18. Jahrhundert wie auch des Jubiläumsjahrs Friedrich300.
Zur Ausstellung ist ein digitaler Ausstellungskatalog auf den Seiten von Museum-digital (http://friedrich.gleimhaus.museum-digital.de) erschienen.
Veranstaltungen:
04.03. 11:15 Uhr
22.03. - 19:30 Uhr
Öffentliche Führung durch die Ausstellung
Friedrich unser Held Gleim und sein König