BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Eltern sollten ihre Kinder bei Berufswahl beraten: Zukunftstag ermöglicht Einblicke in künftiges Berufsleben

Zukunftstag 2012 in Halberstadt

Am 25. April 2013 findet wie in jedem Jahr der Zukunftstag für Mädchen und Jungen statt. Dieser Tag ist die Fortentwicklung des bundesweit stattfindenden Girls' Day.


Mädchen und Jungen der Schuljahrgänge 7 bis 10 können an diesem Tag Betriebe und Unternehmen im Landkreis besuchen oder sie können ihre Eltern an deren Arbeitsplatz begleiten. Auch die Schule kann Betriebsbesuche bei Unternehmen organisieren. Die Jugendlichen können so Einblicke in verschiedene Berufe bekommen, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechterspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe zu erweitern.

Denn viele Mädchen wählen nach wie vor eher bekannte meist "frauentypische Berufe" und schöpfen oft ihr wissenschaftlich-technisches Potential nicht aus.
Daher ist der Zukunftstag speziell ein Tag, an dem sich Mädchen aber auch Jungen über Angebote informieren sollen, die im Bereich Technik, Naturwissenschaften, Informationstechnologie und Handwerk liegen. Dieser Tag soll Mut machen, über den Tellerrand zu schauen und Erfahrungen zu sam-meln.

Auch die Verwaltungen der Städte und des Landkreises werden ihre Türen öffnen und diesen Tag mit verschiedenen Angeboten unterstützen. Wir wenden uns besonders an die Eltern, die die Stärken und Begabungen ihrer Kinder kennen und sie auf dem Entscheidungsweg begleiten können. Sie sollten die Mädchen und Jungen motivieren, diesen Tag zur Orientierung für eine künftige Berufswahl zu nutzen.

Zu beachten ist, dass die Eltern die Schule vorab über die beabsichtigte Teilnahme ihrer Kinder an einem der Angebote schriftlich zu informieren müssen. Die Schule prüft die Geeignetheit der Veranstaltung und entscheidet über die Freistellung. Die Veranstaltungen gelten dann als Schulveranstal-tungen. Die Betriebe und Unternehmen bestätigen die Teilnahme.

Interessierte Eltern können sich an die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis (Frau Kamrad, Tel.: 03941 / 59704584) sowie der Städte Halberstadt (Frau Grau, Tel.: 03941 / 551003), Quedlinburg (Frau Döcke, Tel.: 03946 / 905518) und Wernigerode (Frau Diesener, Tel.: 03943 / 654106) bzw. an die Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit, Frau Tacke, Tel.: 03941 / 40660) wenden.

Zurück

Zurück
Nach oben