Halberstadt - gewaltlos und progressiv
Auf dem Schulhof wird ein Mädchen von Mädchen verprügelt - auf dem Fischmarkt entreißt eine unbekannte Person einer Rentnerin die Handtasche, so dass sie stürzt.
3719 Rohheitsdelikte in 5 Landkreisen der Polizeidirektion Halberstadt allein im Jahr 2006, häufig durch Jugendliche verübt. Was tun, um Gewalttaten einzudämmen?
Es gibt aber auch die politisch motivierte Gewalt. Nicht umsonst hat sich in Halberstadt das Bündnis gegen Gewalt gebildet. Menschen, die nazistisches Gedankengut verbreiten, schüren nicht selten Gewalt. Wer so denkt und handelt, ist rückwärts gewandt. Wir aber schauen nach vorn. Halberstadt ist bunt und hat Zukunft.
Im Podium diskutieren die Justizministerin Prof. Dr. Angela Kolb, die Polizeipräsidentin der Polizeidirektion Halberstadt Christiane Marschalk, Prof. Dr. Rainer Neugebauer vom Bündnis gegen Gewalt und der Direktor des Gymnasiums Martineum Halberstadt Dr. Harald Schiller. Die Moderation übernimmt Gerhard Miesterfeldt, Mitglied des Landtages.
Wie auch bei den vergangenen Stadtgesprächen sind Beiträge und Anfragen aus dem Publikum erwünscht.