1. Dom und Domschatz

    Hauptschiff des Doms

    Eine außergewöhnlich große Zahl mittelalterlicher Kunstwerke ist nicht nur im Dom, sondern auch im Domschatz zu finden - mit insgesamt 650 Stücken gilt der Halberstädter Schatz als umfangreichster mittelalterlicher Kirchenschatz, der in Europa erhalten geblieben ist.

    mehr ...
  2. Kirchen und Klöster

    Kirchen und Klöster

    Die Region zwischen Harz und Elbe ist das Kernland deutscher Geschichte, das Land der frühen Könige und Kaiser, Heinrichs I. und Ottos des Großen. Stolze Dome, Kirche und stille Klosteranlagen zeugen vom Glanz der Vergangenheit.

    mehr ...
  3. Wie langsam ist "so langsam wie möglich"?

    John Cage Orgelprojekt

    Das Orgelwerk »Organ2/ASLSP« (As Slow(ly) and Soft(ly) as Possible) wird seit 2001 in Halberstadt in der St.-Burchadi-Kirche aufgeführt; es wird bis zum 4. September 2640 dauern.

    mehr ...
  4. Nordharzer Städtebundtheater

    IHR THEATER IM HARZ!

    Das Theater bietet ein attraktives Kulturangebot für den Landkreis Harz sowie angrenzende Regionen mit erfrischend durchdachten Inszenierungen im Musiktheater, Ballett, Schauspiel, Märchen und Konzert.

    mehr ...
  5. Museen

    Das Städtische Museum in Halberstadt

    Halberstadt verfügt über eine unerwartet vielseitige Museenlandschaft. Dies umfasst unter anderem das Gleimhaus, das städtische Museum sowie das Behrend - Lehmann - Museum. Alle zwei Jahre werden in einer bundesweit einmaligen Ausstellung unter dem Titel MoVo im Heineanum moderne Gemälde von Vögeln gezeigt und ausgezeichnet.

    mehr ...
  6. Die Stadtbibliothek "Heinrich Heine"

    Der Nordflügel der Bibliothek mit der Peterskapelle

    Seit dem Spätsommer 2000 befindet sich die Stadtbibliothek "Heinrich Heine" im Nordflügel des Petershofes. Der Petershof war 600 Jahre lang die Hauptresidenz der Halberstädter Bischöfe am Domplatz.

    mehr ...
  7. Der Landschaftspark Spiegelsberge

    Landschaftspark Spiegelsberge - alte Postkarte

    Der Landschaftspark Spiegelsberge befindet sich in dem gleichnamigen Höhenzug südlich von Halberstadt. Benannt wurde er nach dem Halberstädter Domdechanten ........

    mehr ...
  8. Das Riesenweinfass

    Riesenweinfass im Jagdschloss in den Spiegelsbergen

    Das Riesenweinfass wurde von Michael Werner aus Landau im Jahre 1594 erbaut. Spiegel erwarb das Fass und das Portal des Gröninger Schlosses von der Kgl. Preußischen Domänenkammerdeputation......

    mehr ...
  9. Höhlenwohnungen in Langenstein

    Höhlenwohnung in Langenstein

    Es ist eine Besonderheit im gesamten Norddeutschen Raum gewesen, dass es Felshöhlen gab, die als reguläre Wohnungen genutzt wurden.

    mehr ...
  10. Stadtführungen in Halberstadt

    Stadtführungen nicht nur für die Großen

    Ganzjährig findet jeden Mittwoch um 14:00 Uhr eine Stadtführung statt. Von Mai - Oktober auch Samstag um 11:00 Uhr sowie am Sonntag um 10:00 Uhr. Aber es werden auch thematische Stadtführungen für Gruppen angeboten. Dabei kann man unter anderem die Stadt mit der historischen Straßenbahn erkunden oder "echte Halberstädter" verkosten.

    mehr ...