Sie befinden sich hier: Startseite » Kultur + Freizeit » Bibliothek » Buchtipps
BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Buchtipps - Neues aus der Stadtbibliothek

Buchtipps im März

R 11 Familie
Canal, Anne von:

"Der Grund"
"Er nennt sich Lawrence Alexander und fährt als Kreuzfahrtpianist über die Weltmeere. Er ist der Mann an den Tasten, etwas anderes kann und will er nicht mehr sein. Doch eines Tages beschwört ein unerwartetes Ereignis die Erinnerung wieder herauf – an seine Kindheit und Jugend als Laurits Simonsen im großbürgerlichen Stockholm, an seinen Lebenstraum, seine große Liebe und daran, was daraus wurde... Und es stellt sich die Frage, ob Laurits bereit ist für einen Neuanfang."


R 11 Fantasy
Ulbricht, Johannes:

"Prinzessin Serisada" - die offiziellen Romane zum kostenlosen augmented-reality-Abenteuer Sumerland (Band 1)
"Nur wenige Eingeweihte wissen, dass unsere Zivilisation nichts als eine kollektive Illusion ist, in der die Menschen gefangen gehalten werden. In Wahrheit tobt ein geheimer Krieg in der phantastischen Realität hinter der Scheinwelt unseres Alltags. Auf der einen Seite steht der babylonische Stadtkegel von Waylhaghiri, in dem alle Zivilisationsepochen der Menschheit übereinander geschichtet sind. Diese einzige Stadt auf der Welt lebt von der Perfektionierung der zivilisatorischen Ästhetik. Glamour, Moden und kalkulierte Manipulation sind bis in die Intimsphäre allgegenwärtig. In diesem System müssen die Bewohner ihren sozialen Status jeden Tag aufs Neue verteidigen..."


R 11 Fantasy
Ulbricht, Johannes:

"Prinz Zazamael" - die offiziellen Romane zum kostenlosen augmented-reality-Abenteuer Sumerland (Band 2)
"Serisada ist verschwunden, als das flüssige Silber ihr Stadtviertel überflossen hat. Damit gilt ihr Tod als hundertprozentig gewiss, denn das Silber ist der geheime Schrecken und das schmutzige Geheimnis hinter der glamourösen Fassade der Stadt. Das Silber wartet unten im Stadtkegel, um früher oder später alles aufzunehmen, was die Zivilisation von Waylhaghiri produziert. Prinz Zazamael ist seit jeher von Prinzessin Serisada besessen, weil nur sie für ihn ein gleichwertiges Gegenüber sein kann und keine Marionette – nur durch sie kann er den „wilden Wein“ erlangen und die große Fusion zur Verschmelzung von Traum und Realität herbeiführen. Die Nachricht vom Tod von Prinzessin Serisada führt dazu, dass er sich selbst und sein Königreich verkommen lässt. Serisada hat aber entgegen alle Wahrscheinlichkeit überlebt. Stockwerk für Stockwerk, Zivilisationsepoche für Zivilisationsepoche kämpft sie sich den Stadtkegel empor und schafft es schließß - lich, in Waylhaghiri eine Revolution auszulösen. Sie endet im Zweikampf mit Zazamael..."

 

R 11 Krimi
Masson, Julie:

"Der Commissaire kocht""Colette Viard ist die Gewinnerin der Kochshow «Le Grand Gourmet», die im französischen Fernsehen für Traumquoten sorgt. Mit dem Preisgeld eröffnet sie ihr eigenes Restaurant. Commissaire Lefevre, der zu den Gästen der Eröffnungsfeier gehört, will gerade eine Gabel des köstlich riechenden Fischgerichtes probieren, als ein Schrei die heitere Stimmung zerreißt. Raul Da Silva, der gefürchtete Restaurantkritiker, ringt um Luft. Als er schließlich vor aller Augen stirbt, ahnt Lefevre, dass ihm dieser Fall noch schwer im Magen liegen wird.
Bald sieht er sich in einer Melange aus Missgunst, Eifersucht und Intrigen verstrickt, die ihn wünschen lässt, seinen Fisch doch lieber zu Hause gegessen zu haben..."



Neue Zeitschriften in der Kinder- und Jugendbibliothek:

"Galileo genial"

"Wie es der Name bereits sagt, handelt es sich um das kindgerechte Pendant zu Galileo und damit um ein Wissensmagazin für Kinder."

"Löwenzahn"
"Wie auch in der TV–Sendung werden bei Löwenzahn Wissenthemen präsentiert. Die Zeitschrift umfasst 36 Seiten und widmet sich unter anderem dem Leben der Tiere, Umweltthemen oder auch technischen Fragestellungen und vielem mehr."

"Was ist was"
"Mit der Zeitschrift Was ist was wird an die gleichnamige Buchreihe angeknüpft. Entsprechend steht alle zwei Monate ein konkretes Thema im Mittelpunkt"

"Zeit Leo"
"Zeit LEO beinhaltet Themen wie „Was macht uns zu Menschen?“, „Welche Gefahren lauern im Netz?“ oder auch „Wie leben und lernen Kinder in Indien?“ behandelt. Daher gliedert sich das Magazin nicht in klassische Bereiche, sondern berichtet über aktuelle Themen aus der Welt."



Neues aus der Schüler- und Jugendbibliothek:

Erzählung ab 5. Schuljahr
Fantasy
Thiemeyer, Thomas:

"Der Turm der Gefangenen" - Evolution Band 2
"Mit letzten Kräften erreichen Lucie und ihre Freunde die Stadt der Überlebenden. Während Jem vor den Toren gegen angreifende Tiere kämpft, hofft Lucie im Inneren endlich Antworten zu finden. Doch im Schatten der Türme scheint das Mittelalter wieder aufgelebt zu sein: Wissenschaft gilt als schwarze Magie, Fragenstellen ist streng verboten. Als die Jugendlichen aus verbotenen Büchern erfahren, dass sie nicht die ersten Zeitreisenden sind, entlädt sich der Zorn des Burgherrn. Den Freunden bleibt nur die Flucht. Ihr Ziel: der einzige Ort, der noch Hoffnung verspricht - die Oase der Zeitspringer. Aber der Weg dorthin führt durch gefährliche Sümpfe, mitten ins Land der Squids..."


D 300
Göbel, Walter:

"Der große ABI-Check Geschichte" - Prüfungswissen auf einen Blick: aufschlagen - draufhaben : Abitur & Oberstufe
PONS Taschenbuch


D 610

"Naher Osten" - Informationen zur politischen Bildung
"Die "Informationen zur politischen Bildung" sind vorrangig für den politischen Unterricht an Schulen bestimmt. Daher orientiert sich ihre Themenwahl an den Richtlinien der Kultusministerien. Inhaltliche Schwerpunkte sind neben Länderkunde historische Prozesse und sozialkundliche Gebiete sowie aktuelle Themen, wenn sie für den Politikunterricht von Interesse sind."

Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen