Sie befinden sich hier: Startseite » Kultur + Freizeit
Kunst, Kultur und Literatur | Schatzjahre

AUSSTELLUNG GLEIM & HALBERSTADT - GRAFIKEN VON KATRIN PACKEBUSCH *

11.10.2019 bis 10.01.2020 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Erleben Sie eine beeindruckende Ausstellung der Künstlerin Katrin Packebusch – auch bekannt als Illustratorin der Bestseller-Reihe „Im Schatten der Hexen“ von K.R. Hotowetz – in Kooperation mit dem Gleimhaus und der Stadt Halberstadt.

Warum in die Ferne streifen, sieh, das Gute liegt so nah.

Wer kennt Goethe nicht?

Er ist natürlich sehr bekannt und berühmt, aber hier in unserem Halberstadt feiern wir in diesem Jahr den 300. Geburtstag des Dichters und Denkers Johann Wilhelm Ludwig Gleim. Dies brachte Katrin Packebusch auf die Idee ihn in ihren künstlerischen Wirken einfließen zu lassen. Sie musste einfach seine Aphorismen in die Sammlung der -Gedankenschätze- aufnehmen.

Mit Hilfe der Direktorin des Gleimhauses Frau Dr. Ute Pott und dem Team der Schatzjahre bestehend aus Jeannette Schroeder und Nancy Schönknecht, brachten sie Gleims Sinnsprüche und Packebuschs Bilder zu einem harmonischen Konzept zusammen.

Die mit Pigmentier Tuschestift gezeichneten Kunstwerke zeigen Gleim's Halberstadt, seine Wirkungsstätten und Lebensräume, in heutiger Zeit. Sogar Herr von Goethe besuchte unseren Dichtervater Gleim, wie Katrin Packebusch bei der Konzeptentwicklung erfahren hatte. Somit schließt sich der Kreis von Goethe über Gleim zu Halberstadt. Was für ein großes Schätzchen im "Gedankenschatz"! 


Termininformation

Ein Besuch ist zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes möglich. Mo: 08:30 - 12:00 Uhr Di: 08:30 - 12:00 Uhr 13:00 - 16:00 Uhr Do: 08:30 - 12:00 Uhr 14:00 - 18:00 Uhr Fr: 08:30 - 12:00 Uhr

Veranstaltungsort(e)

  • Landratsamt Landkreis Harz
    338820 Halberstadt
    Friedrich-Ebert-Straße 47

Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen