BLICKWECHSEL – Zwischen Sicht und Unsichtbarkeit - Interaktive Ausstellung macht Sehbehinderungen erfahrbar
Besucher:innen erleben Bilder aus der Perspektive verschiedener Augenerkrankungen und erhalten Einblicke in Barrierefreiheit im Alltag. Wie sieht die Welt mit Grauem Star, Makuladegeneration oder Tunnelblick aus? Diese Frage beantwortet die interaktive Ausstellung „BLICKWECHSEL“, die vom 09.06.2026 bis 22.06.2026 im Frauenzentrum Lilith stattfindet.
Die Ausstellung widmet sich dem Thema Barrierefreiheit und sensibilisiert für die Herausforderungen sehbehinderter Menschen. Besucher:innen können verschiedene Bildmotive aus der Perspektive unterschiedlicher Augenerkrankungen erleben. Durch visuelle Simulationen wird nachvollziehbar, wie stark sich Sehbeeinträchtigungen auf Orientierung, Lesen und Alltagssituationen auswirken können.
Neben den Bildinstallationen lädt die Ausstellung zum Mitmachen und Perspektivwechsel ein. Ziel ist es, Verständnis für die Bedürfnisse sehbehinderter Menschen zu fördern und die Bedeutung barrierefreier Gestaltung im öffentlichen Raum sichtbar zu machen.
Die Ausstellung richtet sich an alle Interessierten die sich mit Inklusion und Barrierefreiheit beschäftigen. Eintritt: frei
Öffnungszeiten Frauenzentrum:
Montags und mittwochs 9-18 Uhr, dienstags 9-16 Uhr, donnerstags 9-14 Uhr
Veranstaltungsort(e)
Gröperstraße 56
Montag 9.30 - 15.30 Uhr
Dienstag 10.00 19.00 Uhr
Mittwoch 12.00 19.00 Uhr
Donnerstag 9.00 13.00 Uhr
Freitag 9.00 12.00 Uhr

