Bildung, Vorträge und Diskussionen

HALBERSTÄDTER KONZENTRATIONSLAGER

25.11.2022 ab 10:00 Uhr

Innerhalb der Reihe "Erinnerungsräume in der Region" laden UFV LK Harz e.V.  und LEB KAG Harz e.V. zum 25.11. 2022, Beginn 10.00 Uhr in das Frauenzentrum LILITH, Juri-Gagarinstr.19 in Halberstadt ein.  Am „Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ soll das Außenlager des KZ Buchenwald in Halberstadt näher betrachtet werden. In diesem Lager waren keine Frauen inhaftiert, aber es gab KZ-Außenlager mit ähnlichem Entstehungshintergrund wie z.B. in Magdeburg oder Aschersleben, in denen Frauen und Mädchen ähnlich schwere Zwangsarbeit wie Männer leisten mussten.  Das Lager in Halberstadt ist beispielhaft für den Einsatz von KZ-Gefangenen in der laufenden Kriegsproduktion während des letzten Kriegsjahres (1944/1945). 

Am 25.11. soll in einer hybriden Veranstaltung die Geschichte und die Inhaftierten des KZ-Lagers  bei den Halberstädter Junkers-Flugzeug-und-Motorenwerke in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt werden. In Halberstadt selbst gibt es heute leider keinen Hinweis darauf. Kein Erinnerungsstein oder Tafel klärt darüber auf, wer die Menschen waren, die dort gelitten haben.  Am 25. November wird für zwei Stunden ein Erinnerungsraum entstehen, den Dr. Henning Fauser und Ellen Fauser mit Dokumenten und Interviews, die sie selbst mit ehemals Inhaftierten geführt haben, füllen werden. Porträtzeichnungen, die der polnische Kunstprofessor Franciszek Jazwiecki von seinen Mithäftlingen in Halberstadt anfertigte, werden einigen wenigen Opfern und Überlebenden ein Gesicht geben.

Um Anmeldung im Frauenzentrum unter 03941-601192 (mit AB) oder per email wird gebeten, da die präsente Teilnahme zahlenmäßig begrenzt ist. Für Teilnehmer*innen, die online teilhaben wollen, bitten wir um Anmeldung unter : lilith@ufv-halberstadt.de.  Der Link zur Veranstaltung wird dann zugeschickt.

 

Veranstaltungsort(e)

  • Frauenzentrum Lilith
    38820 Halberstadt
    Juri-Gagarin-Straße 19
    Montag 9.30 - 15.30 Uhr
    Dienstag 10.00 – 19.00 Uhr
    Mittwoch 12.00 – 19.00 Uhr
    Donnerstag 9.00 – 13.00 Uhr
    Freitag 9.00 – 12.00 Uhr

    Unabhängiger Frauenverband Landkreis Harz e.V.

Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen