Pressemitteilungneu | Aktuelles - Bürger+Rathaus

Dr. Volker Bürger mit der Ehrennadel „Silberner Roland“ geehrt - Dr. Detlef Eckert mit der Verdienstmedaille der Stadt Halberstadt gewürdigt

Dr. Volker Bürger mit der Ehrennadel „Silberner Roland“ geehrt - Dr. Detlef Eckert mit der Verdienstmedaille der Stadt Halberstadt gewürdigt

Auf der Stadtratssitzung der Stadt Halberstadt am 24. Februar wurde Stadtratspräsident Dr. Volker Bürger mit der Ehrennadel „Silberner Roland“ ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Daniel Szarata überreichte die Ehrung und würdigte den gebürtigen Halberstädter mit den Worten:

„Sein Engagement ist so vielfältig wie breit gefächert und reicht von der Literatur der Aufklärung im Gleimhaus bis zum John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt. Es sind kleine Dinge, wie Zinnfiguren, aber auch ganz große, wie Hausfassaden, die durch sein Mitwirken für die Nachwelt gesichert werden.

Besonders hat es ihm die Geschichte Halberstadts angetan. Eine Geschichte, die er zweifellos seit Jahrzehnten mitgestaltet. Und nicht nur das, sondern er gibt mit Aktionen, wie dem Zeitkapsel-Projekt, auch den Bürgern unserer Stadt und insbesondere auch vielen Schülern die Möglichkeit, Teil der Geschichte ihrer Stadt zu werden.

Unermüdlich macht er gemeinsam mit dem Geschichtsverein interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Lokalgeschichte auf eine anschauliche Weise zugänglich. Ankäufe von Kunstwerken, wie dem Gemm-Gemälde aus der Fernsehsendung Bares für Rares, welches Halberstadt in ein sehr positives Licht gerückt hat, Restaurierungen beschädigter Exponate oder gar ganze Baumaßnahmen wurden und werden durch seinen unnachgiebigen Einsatz möglich.“

Auf der selben Sitzung wurde Dr. Detlef Eckert insbesondere für seine ehrenamtliche Arbeit als Mitglied des Stadtrates von 2009 bis 2021 mit der Verdienstmedaille der Stadt Halberstadt geehrt.

Stadtratspräsident Dr. Volker Bürger würdigte in seiner Laudatio Dr. Eckert für das stetige Engagement als Stadtrat und betonte dessen unermüdlichen Einsatz für Menschen mit Behinderungen in Gesellschaft und Sport, dies über viele Jahre hinweg nicht nur in Halberstadt, sondern in der ganzen Republik.

Beide Geehrten trugen sich in das Goldene Buch der Stadt Halberstadt ein.

(c) Stadt Halberstadt, 25.02.2022

 

Symbol Beschreibung Größe
Laudatio Dr. Eckert.pdf
15 KB

© Jeannette Schroeder E-Mail

Zurück