Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Ehrlich verdient: Goethe-Schule als „MINT-freundliche Schule“ geehrt

[(c): Stadt Halberstadt, Pressestelle]

Die nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ unter der Schirmherrschaft der Deutschen Kultusministerkonferenz sucht Talentquellen für naturwissenschaftlich-technisch qualifizierte Fachkräfte. Fündig wurde sie in Halberstadt! Die Goethe-Schule hat sich als „MINT-freundliche Schule“ beworben und wurde nun ausgezeichnet.

Grund genug für Oberbürgermeister Daniel Szarata, sich über die Auszeichnung in der Schule bei Schulleiterin Eva-Maria Ganso persönlich zu informieren:

„So ganz einfach wird man nicht zu einer Schule, die ganz gezielt sich um die Förderung zukünftiger Doktoren und Ingenieure kümmert und den naturwissenschaftlich/technischen Aspekt in den Vordergrund stellt. Unsere Goethe-Schule um Eva-Maria Ganso hat sich gekümmert und nun die Auszeichnung verdientermaßen erhalten.“

Schulleiterin Eva-Maria Ganso:

„Wir fühlen uns mit der Ehrung ausgezeichnet und sind stolz darauf, dass unsere Bemühungen den Kindern die Wunderwelt der Natur näherzubringen, ihre Experimentierfreude zu wecken oder Grundlagen im Programmieren zu legen, damit gewürdigt werden.“

Folgende Aktivitäten zeichnen die Goethe-Schule als „MINT-freundliche Schule“ aus:

  • Die Teilnahme an unterschiedlichen Wettbewerben wie dem JuniorING oder dem Biber-Wettbewerb,
  • das Abhalten verschiedener Kurse wie „Zahlenmeister“, „Robotik“ oder den „Forschergeistern“,
  • den Projekten wie „Tag der kleinen Forscher“ oder
  • das mehrmonatige Forscherprojekt, bei dem sich Dritt- und Viertklässler ein persönliches Projekt erarbeiten.

Es gibt vielfältige Kooperationspartner wie der AWZ - Bildungs- und Betreuungsservice gGmbH, die die Arbeit der Schule unterstützen und bereichern. Das Lehrerkollegium bildet sich gezielt fort, dass Programm MINT ist fest im Schulprogramm verankert.

Oberbürgermeister Daniel Szarata informiert sich in der Goethe-Schule über die Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“
Foto: Stadtverwaltung Halberstadt

Stadt Halberstadt / Pressestelle / 13.10.2021



 

 

Informationen:

https://mintzukunftschaffen.de/

https://www.gs-goethe-halberstadt.bildung-lsa.de/

© Jeannette Schroeder E-Mail

Zurück