Drei Feuerwehrkameraden befördert – Oberbürgermeister gratuliert
Nächster Schritt in der beruflichen Laufbahn: Oberbürgermeister Daniel Szarata hat gemeinsam mit dem stellvertretenden Abteilungsleiter Thomas Dittmer drei Kameraden der Feuerwehr zu ihren Beförderungen gratuliert. Carl-Anton Dalljo, Andreas Dietrich und Mike Tim Schneevoigt haben in den vergangenen Monaten wichtige Stationen ihrer beruflichen Entwicklung erfolgreich absolviert.
Für Carl-Anton Dalljo ist die Beförderung der erfolgreiche Abschluss seiner Ausbildung zum Feuerwehrmann. Seit April 2025 absolviert er seinen Vorbereitungsdienst als Brandmeisteranwärter. Mit dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung und der Laufbahnprüfung am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge wurde er nun zum Brandmeister auf Probe ernannt.
Andreas Dietrich hat sich ebenfalls beruflich weiterentwickelt. Er hat seine Einführungszeit für eine höherwertige Funktion im Bereich Technik und Einsatzvorbereitung erfolgreich abgeschlossen. Nachdem er bereits im vergangenen Jahr zum Brandoberinspektor befördert wurde, folgt nun zum 1. Oktober 2026 der nächste Schritt: die Beförderung zum Brandamtmann.
Der dritte Feuerwehrmann im Bunde, Mike Tim Schneevoigt, wurde zum Hauptbrandmeister befördert. Er wurde Anfang des Jahres in die entsprechende Planstelle eingewiesen und hat die erforderliche Bewährungszeit erfolgreich absolviert. Nach Ablauf der geltenden Beförderungsfrist steht seiner Beförderung nun nichts mehr im Wege.
Oberbürgermeister Daniel Szarata gratulierte den drei Feuerwehrmännern persönlich und würdigte ihren Einsatz: „Wer bei der Feuerwehr arbeitet, übernimmt Verantwortung für andere Menschen und muss sich auf seine Kameradinnen und Kameraden jederzeit verlassen können. Dafür braucht es Engagement, Fachwissen und die Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln. Ich danke Ihnen herzlich für Ihren Einsatz und gratuliere Ihnen zu Ihren Beförderungen.“
Gleichzeitig richtete der Oberbürgermeister einen persönlichen Wunsch an die drei Kameraden: „Bei allem Engagement ist das Wichtigste, dass Sie nach jedem Einsatz wieder gesund nach Hause kommen. Das wünsche ich Ihnen und allen Angehörigen unserer Feuerwehr von Herzen.“
Auch der stellvertretende Abteilungsleiter Thomas Dittmer gratulierte den drei Kameraden zu ihren neuen Dienstgraden und wünschte ihnen weiterhin viel Erfolg bei ihren verantwortungsvollen Aufgaben.
Mit den Beförderungen werden nicht nur neue Dienstgrade verliehen. Sie sind auch Ausdruck von erfolgreich absolvierter Ausbildung, beruflicher Weiterentwicklung und der Übernahme zusätzlicher Verantwortung innerhalb der Feuerwehr.
© Stadt Halberstadt, 08.10.2026
Fotos: Stadtmarketing/ Marie Liebe


