Pressemitteilungneu | Pressemeldungen

Drachensagen aus dem Harz im Städtischen Museum

01_kiehne_drachen.jpg

Kaum ein anderes Gebiet ist so reich an Sagen und Fabeln wie der Harz und sein Umland. Viele kennen diese noch aus Erzählungen der Großeltern und Eltern oder aus der eigenen Schulzeit. Doch leider geraten die Sagen und ihre Geschichten immer mehr in Vergessenheit.

Carsten Kiehne hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Sagen zu sammeln und an kommende Generationen zu überliefern.

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Vorhang auf! Alles Theater“ lädt das Städtische Museum Halberstadt, am 4.9.2022 um 14:00 Uhr alle Kinder und Junggebliebenen ein, gemeinsam mit Carsten Kiehne mehr über die wohl mystischste Sagengestalt zu erfahren.

Der versierte Sagenexperte nimmt die jungen Zuhörer mit auf eine Reise in die Welt der Harzsagen und erzählt unterhaltsam, bewegend und lebendig von Drachen, Lindwürmern und Drachenkämpfern direkt unter unserem Museumsdrachen, der als Teil der aktuellen Sonderausstellung im Städtischen Museum noch bis Februar 2023 zu bewundern ist.

Auf Grund der begrenzten Kapazitäten bittet das Städtische Museum um Anmeldung unter aufsicht@halberstadt.de oder 03941-551474.

Der Unkostenbeitrag für Kinder beträgt 5,- Euro. Begleitende Erwachsene zahlen den regulären Museumseintritt.

Fotos:

01 Carsten Kiehne und der kleine Drachen entführen die Kinder in eine mystische Welt (Foto: Carsten Kiehne)

02 Carsten Kiehne zieht die interessierten Kinder in seinen Bann (Foto: Dr. Antje J. Gornig)

 

©Stadt Halberstadt/29.08.2022

© Lena Drewes E-Mail

Zurück