Ausstellungseröffnung mit Arbeiten von Pia und Walter Ebeling am 24. April im Schraube-Museum Halberstadt

Am 24. April wird vom Städtischen Museum Halberstadt in der Ausstellungsscheune des Schraube-Museums die Ausstellung „Stein(chen) um Stein(chen) – Kunst am Bau aus Halberstadt von Walter und Pia Ebeling“ eröffnet.
Der 1908 in Magdeburg geborene Walter Ebeling lernte die 1909 in Kattowitz (heute polnisch Katowice) geborene Pia Janotta beim Studium an der Kunstakademie Breslau kennen, wo sie beide ihr Kunstlehrerexamen abschlossen und 1934 heirateten. Ihre Flucht aus Schlesien mit den zwei Söhnen endete im noch nicht zerstörten Halberstadt Anfang 1945. Nach der Rückkehr von Walter aus dem Krieg ließen sie sich hier nieder und beteiligten sich als Lehrende und als Künstler am Wiederaufbau. Beide waren im Kulturbund aktiv, in künstlerischen Arbeiterzirkeln der Elmo-Werke in Wernigerode oder beim Aufbau des Berufsverbands Bildender Künstler.
Früh formulierten Walter und Pia Ebeling ihren zentralen Anspruch: „Entscheidend für ein Kunstwerk ist nicht nur das ‚Was?‘ und ‚Wie?‘, sondern vor allem das ‚Für wen?‘.“
Ende der 1940er-Jahre entwickelten Pia und Walter Ebeling das keramische Mosaikwandbild, das sie ab 1952 perfektionierten. In aufwendiger Handarbeit verbanden sie konstruktive Klarheit mit naturhaften Bildwirkungen. Kubistische Elemente dienten der inhaltlichen Verdeutlichung. Gegenstandslose Malerei lehnten sie als antihumanistisch ab. Ihre Kunst verstanden sie als Beitrag zu einem sinnhaften Leben und als Kunst für die Zeitgenossen und Zeitgenossinnen.
Die Werke des Künstlerpaares sind bis heute in Halberstadt, im Harz und weit darüber hinaus präsent und zeigen ihr besonderes Kunstverständnis, ohne sich der Propaganda der DDR-Oberen anzubiedern. Pia Ebeling verstarb 1983 und Walter Ebeling 1988, vor den Ereignissen der politischen Wende und ohne erleben zu können, dass ihre Werke eine weiterhin funktionierende Aussagekraft für die aktuellen Zeitgenossen und Zeitgenossinnen haben.
Bereits 2010 erhielt das Museum vom Sohn des Künstlerpaares über 100 Entwurfszeichnungen seiner Eltern als Schenkung, die eindrucksvoll den Entstehungsprozess ihres künstlerischen Lebenswerks dokumentieren. Eine Auswahl dieser Arbeiten wird nun erstmals öffentlich im Original präsentiert, darunter auch zwei großformatige Entwürfe des Stadtcafé-Mosaiks.
Anlass der Sonderausstellung ist die derzeit laufende Ideensammlung zur zukünftigen Nutzung des 2023 von der Stadt erworbenen Gebäudes. Daher steht auch das erhaltene Mosaik des Künstlerpaares Walter und Pia Ebeling aus dem ehemaligen 1963 eröffneten Stadtcafé am Breiten Weg, ein herausragendes Zeugnis der Halberstädter Stadtarchitektur, im Mittelpunkt der Sonderausstellung.
Weitere in der Ausstellung gezeigte Entwürfe betreffen u. a. die Mosaike der Ebelings im Wasserwerk Wienrode, in der Halberstädter Stadtapotheke, das Gemälde zur Halberstädter Schicht im Gymnasium Martineum oder Plakatentwürfe für die Weltfestspiele in den 1950er-Jahren in Berlin.
Daneben werden die aktuellen baulichen Entwicklungen am Breiten Weg mit Entwurfsplänen und Modellen in die Sonderausstellung einbezogen.
Der Geschichtsverein für Halberstadt und das nördliche Harzvorland e. V. unterstützt die Ausstellung mit der Finanzierung einer Biberpost-Briefmarke mit dem Mosaik aus der Stadtapotheke samt Umschlag, die ab dem 24.04.2026 exklusiv im Schraube-Museum gegen eine Spende erhältlich ist.
Bis zur Finissage am 16.08.2026 begleiten diese Künstlerausstellung vielseitige Veranstaltungen mit Führungen und Gesprächsabenden, bei denen auch Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu Wort kommen sollen, sowie Kreativangeboten zur Gestaltung eines eigenen Mosaiks.
Das Museumskollegium lädt daher herzlich ein zur feierlichen Ausstellungseröffnung mit Oberbürgermeister Daniel Szarata am Freitag, dem 24. April 2026, um 18:00 Uhr in die Ausstellungsscheune des Schraube-Museums, Voigtei 49 in Halberstadt.
Am Eröffnungstag ist der Besuch des Schraube-Museums kostenfrei. Um Anmeldung zur Ausstellungseröffnung wird gebeten per Telefon 03941 551474 oder per E-Mail: aufsicht@halberstadt.de.
Fotos:
02: Walter Ebeling erläutert sein Werk im Verwaltungsgebäude des Wasserwerks Wienrode, 1965, Photo-Studio Mahlke, © Städtisches Museum Halberstadt.
03: Walter und Pia Ebeling, 1978, Heinz Ebert, © Städtisches Museum Halberstadt.
04: Breiter Weg Nr. 26–34, 1965, Photo-Studio Mahlke, © Städtisches Museum Halberstadt.
DSC_8959_Holger Wegener_Ausschnitt_Mosaik_Stadtcafe
©Stadt Halberstadt, 08.04.2026