Langsamstes Konzert der Welt / Cage Festival - Halberstadt: Ein Haus voller Musik
John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt - Halberstadt: Ein Haus voller Musik vom 05. bis 09. September 2012
John Cage war nie in Halberstadt und doch ist diese Stadt in Sachsen-Anhalt mit ihren historisch bedeutenden Kunstschätze seit mehr als einem Jahrzehnt tief mit seinem Werk verbunden.
Die 639 Jahre dauernde Aufführung seines Orgelwerks ORGAN²/ASLSP in der ehemaligen Klosterkirche St. Burchardi fasziniert Menschen aus aller Welt und ist ein Anziehungspunkt ganz im Sinn der Offenheit Cages.
Versuche, aus jedem Käfig (cage) zu entkommen, in dem du dich gefangen findest. (Cage)
In einem Crossover der Künste fand ein 5tägiges Festival mit 14 Veranstaltungen statt.
Internationale Künstler aus Kanada, Schweden, Österreich, der Schweiz und Deutschland wurden zur Zusammenarbeit mit den bedeutenden Kulturinstitutionen Halberstadts Domschatz, Nordharzer Städtebundorchester und Moses Mendelssohn Akademie eingeladen.
Getreu Cages Motto - Jeder Mensch bildet das Zentrum seines eigenen Universums - bietet das Programm Künstlern und Besuchern Möglichkeiten zur individuellen Entwicklung ihrer Wahrnehmung und Fantasie:
Cage plus Zeit, Stille, Klangsteine, Musikbilder, Experiment, Freunde, Freiheit, Orakel, Spiritualität, Mittelalterliche Musik und Neue Werke, sowie Improvisation, Theologie und junge Meister sind Schwerpunkte des Festes, das Cages Kunst schöpferisch weiterdenkt.
John Cage was here
Die mit Cage verbundenen Aufbrüche des 20. Jahrhunderts wurden mit Vergangenheit und Zukunft, historischer Kunst und zeitgenössischem Schaffen, verzahnt. Die Linien der Musik führten von Weggefährten wie Dieter Schnebel zu Freunden der nachfolgenden Generationen wie Hope Lee, Karin Hausmann, Elke Swoboda, Hiromi Ishii, Babette Koblenz und Clemens Thomas.
An die bildnerischen Arbeiten Cages knüpften die synästhetischen Musikbilder Brigitte Wiegmanns und die klingenden Steine Arthur Schneiters an.
Sound of Silence
Auf dem magisch anmutenden Gelände des ehemaligen Burchardiklosters wurde in einem Openair-Konzert Cage mit Mittelalterlicher Musik der Heideklöster, mit Tanz und Neuen Werken kombiniert.
Im Festgottesdienst war Cages "Credo in US" Ausgangspunkt für eine Predigt. Im Gesprächskonzert der Evangelischen Akademien Sachsen-Anhalt in Wittenberg und Hofgeismar erwürfelte das Publikum nach den Cageschen Zufallsprinzipien eine Partitur, die von dem schwedischen Pianisten Duo Dominique unmittelbar uraufgeführt wurde.
Stille und Vielfalt
Cages Begriff der Freiheit setzt Achtsamkeit und unbedingten Respekt vor jedem anderen voraus. Er hat damit hohe gesellschaftliche Relevanz. Dieses Anliegen erfahrbar zu machen, wurde auch unterstützt von den Ausbildungsstätten Alpen Adria Universität (A) und den Musikhochschulen in Würzburg und Bremen. Junge Musiker, Komponisten und Wissenschaftler erhielten vielfältige Zugänge zum Werkverständnis und stellten eigene Arbeiten vor. Bereits zum zweiten Mal wurde nach einem 4tägigen Meisterkurs der John-Cage-Preis Halberstadt für die Interpretation Neuer Musik ausgelobt.
Bis ich sterbe, wird es Klänge geben. Und sie werden nach meinem Tod weiter da sein
Die musikalische Vision der viele Generationen überdauernden Aufführung von ORGAN2/ASLSP wird oft mit Luthers Hoffnungswort "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute ein Apfelbäumchen pflanzen" in Verbindung gebracht. In einem Festakt an Cages Geburtstag wurde das John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt Halberstadt als Ausgewählter Ort 2012 von der Initiative Deutschland - Land der Ideen in der Sparte Kultur ausgezeichnet.
Es gibt nichts zu fürchten hinsichtlich der Zukunft der Musik. (Cage)
Die eindrucksvollen Aufführungs- und Ausstellungsorte verbinden Cage in einzigartiger Weise mit Halberstadt und luden ein, ein interdisziplinäres Fest für Musik- und Kunstliebhaber, Cageianer und Flaneure, in einem Haus voller Musik zu feiern.
Schirmherr - Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff
John-Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt
Vorstand: Hans Jörg Bauer, Karin Gastell (Intendantin), Dr. Harriett Watts
Vorsitzender des Kuratoriums: Prof. Dr. Rainer O. Neugebauer
Veranstalter
John-Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt | Am Kloster 1, D-38820 Halberstadt
Telefon: 49 (0) 3941/ 621620 | info@aslsp.org, www.aslsp.org
Hauptsponsoren
Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt | Kunststiftung Sachsen-Anhalt
Kloster Bergesche Stiftung | Karin und Uwe Hollweg Stiftung
Harzsparkasse
Pressekontakt
John-Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt
Karin Gastell
Telefon: +49 (0) 421 / 27 690 59
Mobil: +49 (0) 171 / 411 28 24
Email: karin.gastell@gmx.de
http://www.facebook.com/JohnCageOrgelKunstProjekt