Haushaltskonsolidierung 96.000 Euro Personalkosteneinsparung
Eine der Maßnahmen im beschlossenen Haushaltskonsolidierungskonzept beinhaltete, dass keine Wiederbesetzung der zwei Stellen des ehemaligen Rechnungsprüfungsamtes der Stadt erfolgen sollte.
Die Aufgabe sollte durch das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Harz erledigt werden. Da nunmehr ein Jahr Praxiserfahrungen vorliegen, konnte festgestellt werden, dass im Jahr 2013 die Sachkosten für die Prüfung der Jahresrechnung 2012 sowie Vergaben und Fördermittelverwendungsnachweise durch den Landkreis in Höhe von 24.000 Euro entstanden sind.
Die Aufwendungen (Personal- und Sachkosten) für das eigene Personal betrugen vorher ca. 120.000 Euro, damit ist eine Einsparung von ca. 96.000 Euro zu verzeichnen. Oberbürgermeister Andreas Henke gab diese Information zur Haushaltskonsolidierung während der jüngsten Stadtratssitzung am 3. April.