Agentur IdeenGut eine eingespielte Mannschaft mit Blick über den Tellerrand
Seit sieben Jahren ist die Zeitung harzzeit auf dem Markt hier kann monatlich man lesen, was im ganzen Landkreis Harz passiert.
Und seit fünf Jahren bekommen alle Halberstädter Haushalte das Stadtmagazin martini geliefert ein attraktives, modernes und ansprechendes Heft, das mit außergewöhnlichen, informativen und auch humorvollen Geschichten aus Halberstadt und über Halberstädter aufwartet. Auch martini mit einer Auflage von 22.000 Exemplaren erscheint monatlich im 14tägigen Versatz zur harzzeit (Auflage 114.500). Beide Magazine schreiben von Anfang an schwarze Zahlen.
Mit diesen Zeitungen verbinden Harzer und Halberstädter die in der Domstadt ansässige Agentur IdeenGut, denn die gibt diese beiden erfolgreichen Druckerzeugnisse, deren Fi-nanzierung über Akquiese erfolgt, heraus. Das ist jedoch bei weitem nicht alles, was aus dem Großraumbüro am Domplatz 48 kommt. Davon konnten sich Halberstadts Oberbür-germeister Andreas Henke und Thomas Rimpler, Leiter des Unternehmerbüros, während eines Besuches der Agentur überzeugen. Im Gespräch mit den drei geschäftsführenden Gesellschaftern Mathias Kasuptke, Katy Löwe und Martin Witschaß erfahren die Stadtvertreter, dass zum Kundenstamm der Agentur unter anderem das Nordharzer Städtebundtheater, der Halberstädter Dom, das Gleimhaus, die Stiftskirche Quedlinburg und das John Cage Orgelprojekt gehören. Auch Unternehmen wie die Halberstadtwerke, Halberstädter Bäcker und Konditoren, Lüftec Lüftungstechnische Systeme in Nachterstedt oder die TONFUNK Gruppe aus Ermsleben, die Elektroniksysteme für Siemens oder Bosch herstellen, sind Auftragnehmer.
Erstaunt war Oberbürgermeister Andreas Henke darüber, dass auch der Landtag Sach-sen-Anhalt das Leistungsangebot der Agentur IdeenGut für das Magazin Zwischenruf, Broschüren, Faltblätter, Flyer, Plakate nutzt und sogar sein gesamtes Corporate Design in Halberstadt kreieren lassen hat. Der Campingverband Sachsen-Anhalt oder das Reiseportal Mare Reisen Bremen zeigen, dass das Halberstädter Unternehmen auch in der Tourismusbranche gefragt ist. Die Kunden bekommen Grafikideen, Textideen und Webideen aus einer Hand. Eine eingespielte Mannschaft, die Kompliziertes einfach ma-chen kann und Angestaubtes entstaubt, ist einer der Slogans, mit denen IdeenGut wirbt. Alles, was einen neuen Anstrich bekommen muss - ob im Print- oder Webbereich, grafisch oder textlich - ist bei dem Team aus Journalisten, Redakteuren, Grafikern, Informatikern und Mediendesignern in guten Händen. Insgesamt meistern drei Festangestellte, drei feste Freie und im Schnitt ein bis zwei Praktikanten die umfangreichen und anspruchsvollen Aufgaben. Wir sehen uns immer als Partner und entwickeln Ideen und Strategien gemeinsam mit unseren Kunden, sagt Mathias Kasuptke.
Und zu Recht sehen sich die Macher von IdeenGut auch als Lokalpatrioten. Wir unterstützen immer wieder gern Projekte, die das Leben in unserer Region lebenswert machen. Mit Ideen, Konzeptionen und Marketingmaßnahmen greift die Agentur dem Theaterförderverein unter die Arme, betreut Veranstaltungen wie Ton am Dom und die Weihnachtshöfe.