15. Gleimhaus - Literaturpreis
Ganz anders wäre ich ?
Warum bin ich eigentlich ich? Warum bin ich nicht ganz anders? Was hat mich zu dem gemacht was ich bin? Und wenn mein Leben anders wäre, würde ich dann immer noch ich sein?
Ganz anders wäre ich zum Beispiel, wenn ich in China wohnen würde oder in Amerika? Bestimmt wäre ich auch ganz anders wenn ich in einer anderen Zeit leben würde, in der Zukunft oder dem Mittelalter? Und sicherlich wäre ich anders, wenn ich nicht als Mensch auf diesem Planeten geboren wäre, oder? Wer würdest du sein, immer noch du?
Teilnahmebedingungen:
Alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 12 können sich an dem Wettbewerb beteiligen. Eine unabhängige Jury entscheidet über die Preisvergabe. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
o Schreib ein Gedicht, eine Geschichte, einen Dialog, ein Drehbuch,
die literarische Form ist dir freigestellt.
o Bitte reiche nur eine schriftliche Arbeit in deutscher Sprache ein!
o Ganz wichtig ist, dass dein Name nicht auf der Arbeit steht, stattdessen bitte ein extra Blatt mit Namen, Vornamen, Anschrift, Telefonnummer, Schule und Klassenstufe beifügen.
o Die Bewertung erfolgt in drei Gruppen: Klassenstufe 5-6, 7-9, 10-12.
o Einsendeschluss: Sonntag, 02. Mai 2010
Bitte alle Arbeiten bis zu diesem Termin an das Gleimhaus in Halberstadt persönlich, per Post, Fax oder E-Mail einreichen. Arbeiten die später abgegeben werden können, nicht mehr berücksichtigt werden. Die Auszeichnung der Preisträger erfolgt bei einer öffentlichen Preisverleihung am Samstag, dem 12. Juni 2010. Zu gewinnen gibt es wie immer ein Preisgeld und Büchergutscheine.
Das Gleimhaus
Domplatz 31
38820 Halberstadt
Fax: 03941-687140
Email: gleimhaus@halberstadt.de