Unsere neuen (Sachbuch-)Bestseller

Teil 2

Wie versprochen folgen weitere Literaturempfehlungen aus dem Bestsellerbereich - Zwei Stück und zwar gleich heute:

Seit Wochen hält sich Sahra Wagenknechts Buch "Die Selbstgerechten" hartnäckig auf der Bestsellerliste (zumindest zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Blogs). Dabei wurde es doch zum Teil ziemlich verrissen (zumindest in "meiner Twitter-Bubble). So wurde S. Wagenknecht sogar als AfD-nah dargestellt - was schon fast zynisch anmutet, wenn man bedenkt, welcher Partei sie angehört. Wenn sie dann in Talkrunden selbst zu Wort kam und auch konkrete Fragen zu ihrem Buch beantworten sollte, bestätigten solche Vorwürfe eigentlich nicht (zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung) - trotzdem schafften es einige Leute in Debatten, S. Wagenknecht mit H. G. Maaßen, B. Palmer und T. Sarrazin gleichzusetzen. Zusammenfassend: Wow, was muss das für ein kontroverses Buch sein?
Inhaltsverzeichnis und willkürliches Hineinlesen zeigen mir auch gleich, dass es hier definitiv einen Rundumschlag für eine häufig ungerechte, dafür aber oft selbstgerechte (Titel also Absicht?) Gesellschaft geben wird - klar formuliert und ehrlich, den Finger in die Wunde legend ("Es scheint, dass unsere Gesellschaft verlernt hat, ohne Aggression und mit einem Mindestmaß an Anstand und Respekt über ihre Probleme zu diskutieren.", ebd. S. 10). Viel gelesen habe ich aus diesem Buch noch nicht - schon möglich, dass das dicke Ende noch kommt - aber bisher: eine absolut lohnenswerte Lektüre.

Aber Sie fragen sich jetzt, wo der Witz, der Humor, wo heute die Lacher bleiben. Ja, liebe Leser, die gebe ich heute an zwei Herren ab, die es da einfach mehr drauf haben als ich: G. Gysi und M. Sonneborn.
Das etwas andere Interview (oder wie es im Buch heißt, das "Kanzlerduell der Herzen") stand zwar nur kurz auf der Spiegel-Bestsellerliste, aber ist 100% empfehlenswert. Es liest sich, als würden die beiden älteren Herren bei einem Tässchen Kaffee (oder wie sich herausstellt eher bei einem Gläschen alkoholfreien Biers) gemütlich beisammen sitzen und über alle Themen plaudern, die sie so beschäftigen - und man selbst als Leser ist einfach nur zufällig bei dem freundschaftlichen Austausch dabei.
Dabei arbeiten sie teilweise ihre Biografien auf ("Sag mal, was machst du eigentlich im Ausschuss für Kultur und Bildung?" ebd., S. 73) und erzählen witzige Anekdoten aus der Vergangenheit. Auch ernsthafte bzw. wichtige Themen ("Was wollt ihr als PARTEI außenpolitisch?" ebd., S. 65) werden behandelt, zum Glück sind nur die Fragen ernst, nicht die Antworten - ein Gespräch auf Augenhöhe, dem es weder an Humor noch an Schlagfertigkeit mangelt mit dem Ergebnis: Wenn die beiden (oder vielmehr ihre Parteien) erst die Macht in Deutschland übernehmen, dann wird das "ein ganz linkes Ding"!

Voll schade, dass sie diesen Wortwitz im Buch verballert haben, es wäre für diese Woche die perfekte Überschrift für den Blog gewesen, aber man kann ja nicht alles haben ... 

Für Sie zum Nachlesen:

Sahra Wagenknecht: Die Selbstgerechten : mein Gegenprogramm - für Gemeinsinn und Zusammenhalt         D 404

Gregor Gysi, Martin Sonneborn: Gysi vs. Sonneborn : Kanzlerduell der Herzen          D 410

 

Die Literaturempfehlungen machen dann jetzt aber mal eine Pause ... nächste Woche folgt nämlich eine Geschichte aus der Bibliothek, auf die Sie sich gern freuen dürfen.

Haben Sie ein schönes Wochenende und bleiben Sie gesund.

Zurück
Nach oben