Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität

Aus dem Sondervermögen Infrastruktur stehen der Stadt Halberstadt insgesamt 17.346.256,00 € zur Verfügung. Mit diesen Mitteln werden ausgewählte investive Maßnahmen durchgeführt, welche auf langer Sicht zur Weiterentwicklung unserer städtischen Infrastruktur beitragen sollen.

Auf dieser Seite finden Sie die Maßnahmen, welche mit den Mitteln des Sondervermögens umgesetzt werden.

Fördermaßnahmen aus dem Sondervermögen Infrastruktur des Bundes

  • Ankauf von Grundstücken zur Erweiterung des Industrieparks Ost
    Nach der Ansiedlung von Daimler-Truck im Industriegebiet Ost von Halberstadt, kann die Stadt keine großen, zusammenhängenden Flächen zur Ansiedlung von Industrieunternehmen mehr anbieten. Daher wurde das Projekt „IPO I“, östlich des „alten“ Industriegebietes ins Leben gerufen. Mit dem Ankauf der Flächen und anschließender Erschließung ist es der Stadt möglich, wieder Gewerbeflächen vermarkten zu können.

  • Grundstücksankauf ehemaliges Klubhaus der Werktätigen
    Nach jahrzehntelangem Verfall, konnte die Stadt einen Investor finden, der das zentral gelegene Grundstück „altes Klubhaus der Werktätigen“ einer Entwicklung zuführen wollte. Das aufstehende ruinöse Gebäude wurde durch den Investor entfernt und die Fläche zur Umsetzung eines Bauprojektes vorbereitet. Diese Entwicklung ist aus verschiedenen Gründen leider nicht umgesetzt worden. Es drohte ein erneuter jahrelanger Stillstand. Das städtische Handeln war daher zwingend erforderlich, um eine perspektivische Entwicklung zu ermöglichen. Durch die geklärte und gesicherte Eigentumssituation ist jetzt eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung der Fläche möglich.

  • Kauf eines Multicar für die Ortsteile Halberstadts
    Aus Mitteln des Sondervermögens wurde der Kauf eines Multicars finanziert. Das Fahrzeug dient der langfristigen Sicherung der kommunalen Aufgaben innerhalb der städtischen Ortsteile.

  • Sanierung und Modernisierung der Grundschule „Freiherr Spiegel“
    Der Stadt Halberstadt ist es gelungen Fördermittel in den Programmen „Sachsen-Anhalt Öffizienz“ sowie „Schul(frei)räume Sachsen-Anhalt“ für die Sanierung der Grundschule Spiegel zu akquirieren. Mit den bewilligten Mitteln werden folgende Maßnahmen durchgeführt: Austausch der Fenster und Außentüren, Montage einer Verschattungsanlage, Erneuerung des Fußbodenbelags, Malerarbeiten, Anbau eines Vollwärmesystems sowie die Erneuerung der Dacheindeckung.
    Die erforderlichen kommunalen Eigenmittel der Förderprogramme werden über das Sondervermögen finanziert.

  • Startup Haus der Innovationen „Die Garage“
    Weitere Mittel des Sondervermögens dienen der baulichen Ertüchtigung, dem Ausbau sowie der Erstausstattung des im Eigentum der HaWoGe mbH stehenden Objekts Lichtengraben 15. Das Gebäude soll zu einem „Haus der Innovationen“ mit modernen, zukunftsfähigen Büro- und Arbeitsflächen für Gründungen und Start-Ups sowie zwei Wohneinheiten im Ober - bzw. Dachgeschoss umgebaut werden. Das bestehende gastronomische Angebot im Erdgeschoss (studentische Kneipe Canape) bleibt erhalten und wird in das Gesamtkonzept eingebunden.

© Jeannette Schroeder E-Mail

Zurück

Zurück
Nach oben