BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Mehr als nur Kaffee kochen und kopieren?!

Einstellungstest der Stadt Halberstadt

Davon gehen die meisten aus, wenn es um die Arbeit in einer Verwaltung geht, doch da steckt mehr dahinter. Das kann man bereits feststellen, wenn man sich mit Beruf des Verwaltungsfachangestellten beschäftigt.

 

Möglichkeiten dazu bieten diese Seite und das BIZ. Jedes Jahr kann man im Oktober die Stellenausschreibung für diese Ausbildung in der Zeitung und im Internet finden. So sind wir auch auf diese Ausbildung gestoßen und haben uns darauf beworben.


Der Bewerbungsverlauf führte uns durch mehrere Stationen. Am Anfang bewältigten wir den Vortest, der unsere theoretischen Kenntnisse, wie Allgemeinwissen und teilweise ausbildungsbezogene Theorie abverlangte. Nachdem wir diesen Test meisterten, konnten wir uns über eine Einladung zum Haupttest freuen. Dieser forderte unsere praktischen Fähigkeiten, wie Teamfähigkeit und Kreativität. Der Ausbildungsvertrag rückte in greifbare Nähe. Nach einem aufschlussreichen Vorstellungsgespräch, erhielten wir bereits einige Tage später die Reaktion auf unsere Gesamtleistungen- das Angebot zur Einstellung als Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten. Somit waren wir an unserem Ziel angekommen.

Der erste Ausbildungstag begann mit einer Begrüßungsveranstaltung, in der Dr. Haase, als Stellvertreter des Oberbürgermeisters, und einige Ausbilder sowie die bisherigen Auszubildenden der Stadtverwaltung, uns als neue Azubis willkommen hießen.


Als Begrüßungsgeschenk erhielten wir eine mit Büromaterial gefüllte Schultüte, die uns besonders für die Berufsschule Nutzen sollte. Danach folgte eine Führung durch die einzelnen Abteilungen der Stadtverwaltung. In den ersten Wochen bekamen wir einen Überblick über den Aufbau und die Aufgabenstruktur der Kommune. In dieser Zeit nahmen wir an einem Einführungslehrgang teil, der uns bereits vor der Berufsschule auf den theoretischen Teil der Ausbildung vorbereitete.


Insgesamt ist diese Ausbildung zwar anspruchsvoll, aber dennoch sehr interessant, denn Verwaltung betrifft uns alle im täglichen Leben.  - Auch dich!

Zurück

Zurück
Nach oben