BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Tipps aus der Stadtbibliothek - Blicke zurück

Stadtbibliothek Heinrich Heine in Halberstadt

 Am 9. November 2014 jährt sich zum 25. Mal der Mauerfall und damit die Grenzöffnung in den Westen. Helmut Kohls Erinnerungen in seinem Buch „Vom Mauerfall zur Wiedervereinigung“ sind eine spannende Zeitreise in die Jahre 1989/90.


Über die glückliche Geschichte von Mauerfall und der deutschen Einheit berichten Michael Funken in seinem Werk „Das Jahr der Deutschen“ und Andreas Rödder in seinem Buch „Die Geschichte der deutschen Widervereinigung“.

Die Grenze quer durch Deutschland war eines der berüchtigsten Bauwerke der Geschichte. „Die Mauer“ und „Die Grenze“ sind Standardwerke mit Fakten, Analysen und Erzählungen zum Thema.
„Marienborn“ - bis 1989 war dieser Ort das Nadelöhr zwischen Ost und West, nachzulesen in dem Bändchen „Die Grenzübergangsstelle Marienborn – Bollwerk, Nadelöhr, Seismograph“.

Erinnerungen an die Zeit vor dem 9.November 1989 spiegeln sich in zahlreichen Büchern wieder. So erinnert Erich Loest in seinem Roman „Gute Genossen“ daran, wie sich die Menschen im DDR-System eingerichtet hatten.
„Solange ich atme“ ist ein Buch von Carmen Rohrbach über ihre Flucht aus der DDR und die Auswirkung auf ihr heutiges Leben.
Jan Josef Liefers schrieb mit seiner Autobiografie „Soundtrack meiner Kindheit“ ein ganz persönliches Buch über seine Kindheit in der DDR.

Thema des Romans „12 heißt ‚Ich liebe dich‘“ ist die gefährliche Liebe zwischen einem Stasi-Offizier und einer Dissidentin.

Für weitere Literaturempfehlungen stehen wir gern zur Verfügung.

Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“

Veranstaltungstipp:

8.11.2014, ab 19.30 Uhr Lesenacht für Erwachsene mit Stummfilmkino Bücher-Origami, Literatur-Klatsch , Taschenlampenführung u. a.
Eintritt: 8 €, mit Übernachtung 10 €

 

 

Stadtbibliothek "Heinrich Heine"

Zurück

Zurück
Nach oben