Gleimhaus
Das Gleimhaus ist ein Museum für Literatur.
Zur Literatur gehören zum Beispiel Bücher und Gedichte.
Das Gleimhaus gehört zu den ältesten Museen
für Literatur in Deutschland.
Es ist in einem alten Fachwerk·haus
aus dem 16. Jahrhundert.
In dem Haus hat der Dichter
Johann Wilhelm Ludwig Gleim gelebt.
Er hat vom Jahr 1719 bis zum Jahr 1803 gelebt.
Gleim hat viele Gemälde von Dichtern
und Schrift·stellern gesammelt.
Die Gemälde sieht man in einem besonderen Raum.
Der Raum heißt: Freundschafts·tempel.
Man kann sich die Gemälde heute noch ansehen.
Das kann man noch im Gleimhaus ansehen:
• mehr als 10 Tausend Handschriften
von verschiedenen Menschen.
• viele alte Bücher in einer Bücherei.
Diese Sammlungen sind die Wichtigsten im Gleimhaus.
Das sind die Öffnungszeiten des Gleimhauses
Mai bis Oktober
Dienstag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
November bis März
Dienstag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Das ist die Adresse des Gleimhauses
Domplatz 31
38820 Halberstadt
![Gleimhaus [(c): Ulrich Schrader] [(c): Ulrich Schrader]](https://www.halberstadt.de/de/datei/zuschneiden/350x250/id/193879,1032/gleimhausfotoulrichschraderhalberstadt.jpg?0=picture)