Erfahrungsbericht FB 3 - Ordnung Abteilung Wohngeld/Gewerbe
Im Fachbereich Ordnung, in der Abteilung Wohngeld/Gewerbe, werden die Auszubildenden der Stadt Halberstadt im Laufe ihrer 3-jährigen Ausbildung im Gewerbebereich eingesetzt.
Zu Beginn werden die Auszubildenden in die rechtlichen Grundlagen eingewiesen. Sie bekommen einen hinreichenden Einblick in das Gaststätten- und Gewerberecht, sowie ausführliche Erläuterungen zum Verfahrensablauf.
Zum Aufgabenbereich der Auszubildenden gehört die selbstständige Kontrolle der Gewerbebetriebe auf Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften. Dies erfolgt in Form des Außendienstes. Die Auszubildenden führen vor Ort Kontrollen durch und prüfen, ob der Gewerbebetrieb in dergestalt besteht, in dem er bei der Stadt angemeldet wurde oder ob sich in dessen etwas verändert hat.
Nach dem Außendienst fertigen die Auszubildenden je nach Sachverhaltsermittlung Aufforderungen zu Gewerbean-, -ab- und -ummeldungen an. Sie schreiben die Gewerbebetreiber an und fordern sie auf, zu dem ermittelten Sachverhalt Stellung zu nehmen und die geforderte Änderung vorzunehmen.
Des Weiteren gehört die Prüfung der Gewerbevoraussetzungen mit inden Aufgabenbereich der Auszubildenden. Sie prüfen mittels gesetzlicher Vorschriften, welche Voraussetzungen zum Betrieb eines Gewerbes gegeben sein müssen und welche tatsächlich vom zukünftigen Gewerbebetreiber erfüllt werden.
In diesem Bereich sind die Auszubildenden größtenteils selbstständig tätig und durch die Aufteilung in Innen- und Außendienst herrscht rege Abwechslung am Arbeitsplatz.