Dom und Domschatz
Im alten Zentrum von Halberstadt gibt es viele Kirchen.
Eine Kirche heißt: Dom·kirche St. Stephanus.
Sie wurde zwischen den Jahren 1236 und 1486 gebaut.
Sie sieht aus wie eine Kathe·drale in Frankreich.
Eine Kathe·drale ist eine große Kirche.
An den Wänden sieht man schöne Dinge aus der Gotik.
Die Gotik war ein Zeit·abschnitt von der Kunst im Mittel·alter.
Hinter dem Haupt·teil von der Kirche gibt es noch einen anderen Bereich.
Der Bereich heißt: Dom·chor.
Dort gibt es viele bunte Fenster mit Bildern aus dem Mittel·alter.
Im Dom gibt es einen Schatz.
Man sagt auch: Domschatz.
Der Schatz liegt in der Schatz·kammer.
Zu dem Schatz gehören mehr als tausend wertvolle Dinge.
Die Dinge liegen dort schon seit vielen hundert Jahren.
Das muss man sich ansehen, wenn man Halberstadt besucht.
Das sind die Öffnungs·zeiten vom Dom und Domschatz:
| Öffnungs·zeiten von April bis Oktober | |
| Dom | |
| Dienstag bis Samstag | 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr |
| Sonntag und an Feier·tagen | 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr |
| Domschatz | |
| Dienstag bis Sonntag und an Feier·tagen |
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr |
| Öffnungs·zeiten von November bis März | |
| Dom | |
| Dienstag bis Samstag | 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
| Sonntag und an Feier·tagen | 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
| Domschatz | |
| Dienstag bis Sonntag und an Feier·tagen |
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
| Am 24. und 31. Dezember haben wir geschlossen. | |
An jedem Sonntag ist im Dom Gottes·dienst.
Der Gottes·dienst geht von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr.
Das ist die Adresse vom Dom und Domschatz:
Domplatz 16a
38820 Halberstadt
![Dom_Domplatz [(c): Ulrich Schrader] [(c): Ulrich Schrader]](https://www.halberstadt.de/de/datei/zuschneiden/350x250/id/47284,1032/Dom_Domplatz_klein.jpg?0=picture)