BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Blüten, Düfte und viel Genuss

Stadtbibliothek Heinrich Heine in Halberstadt - eine Bischofskapelle mit viel Informationen

Garten am Grudenberg

Im Juni läuft die Natur zur Höchstform auf und warme Abende laden dazu ein, den Tag im Garten ausklingen zu lassen. Damit das ein Genuss wird, verraten Ihnen unsere Ratgeber Tricks, damit Ihr Garten ein kleines Paradies wird.



Wer sich überhaupt erst eine kleine Naturoase schaffen möchte, ist mit dem Buch „Der große Gartenplaner: planen, entwerfen, kalkulieren“ gut beraten. Anregungen für eine bestimmte Gartengestaltung findet man in dem Ratgeber von Ursel Borstell und Christa Hasselhorst „Themengärten“. Liebhaber von Orchideen können sich an diesen auch im eigenen Garten erfreuen. Damit das immer gelingt, helfen Ihnen die Anleitungen aus dem Buch von Irmin Vogler „Orchideen in unserem Garten: Freilandorchiedeen erfolgreich pflanzen und pflegen“. Um die Ruhe in der Natur des Gartens genießen zu können, braucht man auch Rückzugsorte. „Sichtschutz im lebendigen Garten: kreative Lösungen für Gartengrenzen, Sitzplätze und Terrassen“ bietet dafür einige Lösungsvorschläge. 


Aber auch ein Nutzgarten kann viel Freude machen. Naturbelassen finden sich viele Wildpflanzen im Garten. Das Buch von Marlies Ortner „Essbare Wildpflanzen aus dem Hausgarten“ gibt einen Überblick über die Arten und wie Sie die Früchte verwerten können.


Nicht zu vergessen, der Garten als Biotop. Der Ratgeber von Peter Himmelhuber „Mein Garten lebt“ hält viele Anregungen und Bauanleitungen für das Ansiedeln von Schmetterlingen, Vögeln, Igeln, Wildbienen und anderen nützlichen Tieren bereit.

Eine schöne Sommerzeit in Ihrem Garten wünschen die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek.


Mehr Informationen unter de/bibliothek_neu_leben.html oder auf Facebook - http://www.facebook.com/pages/Stadtbibliothek-Heinrich-Heine-Halberstadt/241449405867431

Zurück

Zurück
Nach oben