Berend Lehmann Museum

Synagoge


Die jüdische Gemeinde gab es seit fast 800 Jahren
in Halberstadt.
Im 18. Jahrhundert gehörten fast 10 Prozent von der
Bevölkerung zur jüdischen Gemeinde.
Berend Lehmann war ein bekanntes Mitglied
von der jüdischen Gemeinde.
Er hat vom Jahr 1661 bis zum Jahr 1730 gelebt.
Er war der Hof·faktor von August des Starken von Sachsen.
Ein Hof·faktor war ein Kaufmann.
Er hat Dinge für den Herrscher besorgt.
Die jüdische Gemeinde war zu dieser Zeit
eine der wichtigsten Gemeinden in ganz Mittel·europa.

Im Berend Lehmann Museum lernen Besucher etwas über:
• das jüdische Viertel.
• die fast 800 Jahre alte Geschichte
von der jüdischen Gemeinde.
Im Museum sieht man wichtige Orte
von der jüdischen Gemeinde.

Das sind die Öffnungszeiten vom Berend Lehmann Museum

Mai bis Oktober
Dienstag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

November bis April
Dienstag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Das ist die Adresse vom Berend Lehmann Museum

Judenstraße 25/26
38820 Halberstadt

© Monika Klytta E-Mail

Zurück

Zurück
Nach oben