BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Kinderbibliothek - Büchertipps Juli 07

vergrößern

Erzählung bis 2. Schuljahr

"Der Fresskönig", Stefan Gemmel, Thema: Not

Der König hat ein Problem: Er wird nie satt. Er kann so viel essen wie er will, stets bleibt der Hunger sein Begleiter.Bis eines Tages ein Bettler an das Schlosstor klopft, und verspricht den König zu heilen.
Dieses Märchen spricht Grundfragen von Ethik und Menschlichkeit an.
Die Fixierung auf die eigenen Sorgen und Nöte, macht blind für das Wohl der anderen.
Der Fresskönig lernt seine Lektion und wird menschlich.


vergrößern Erzählung ab 3.Schuljahr

"Das Schloss der Frösche ", Jostein Gaarder, Thema: Tod

Kristoffer ist in eine seltsame Welt geraten. Statt eines Schlafanzuges trägt er Prinzenkleider, wird von einem Wichtel in ein Schloss geführt, in dem eine Verschwörung im Gange ist?
Eine fantastisch-philosophische Geschichte. Der Traum eines kleinen Jungen der den Tod seines Großvaters miterlebt hat und ihn jetzt verarbeiten muss.

vergrößern

Erzählung ab 5. Schuljahr

"Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft ", Sabine Ludwig, Thema: Fantasy

Hier hilft nur das Hexen- Einmaleins!Wer wird dem 12 jährigen Felix jemals glauben, dass er die von allen gehasste Mathelehrerin auf die Größe von 15,3 Zentimeter geschrumpft hat?
Wie kann er sie nur wieder groß bekommen?
Spannend und voller Situationskomik - und Schülern aus der Seele gesprochen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück

Zurück
Nach oben