Sie befinden sich hier: Startseite » Tourismus
BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr | Pressemeldungen

Rumpelkammer Abtshof im Fokus

Absthof

Eine davon ist der in der Altstadt gelegene Abtshof. Mit einem Hof hat diese brach liegende Fläche nur noch wenig zu tun - der Vergleich mit einer "Rumpelkammer" trifft es schon eher.

Wo einst Fachwerkhäuser, Straßen und Bäume das Bild prägten, findet man heute einen ungeordneten wilden Parkplatz mit tiefen Schlaglöchern. Heute betrachtet, lässt es sich nur sehr schwer vorstellen, diese Fläche mit Häusern zu bebauen und zu einem attraktiven Wohnbereich umzugestalten.

Mit einem Projekt der IBA soll nun versucht werden, die Wahrnehmung für diesen Platz - insbesondere auch für die Halberstädter selbst - zu schärfen. Eine Aktionswoche, die am 2. Mai 2007 beginnt und am 9. Mai 2007 mit einem Höhepunkt, einem sogenannten "Vorlesepicknick" endet, soll der Blick für das Potential, das der Abtshof bietet, fokussiert werden. Diese ungeordnete, leere Fläche als Chance zu begreifen - vielleicht für Dinge, die es so noch nie gegeben hat - das ist das Ziel des Projektes "Vorlesepicknick".

mehr dazu hier...

Zurück