11.04.2025

Informationen aus dem Tiergarten Halberstadt

Zuzug im Erdmännchengehege
Informationen aus dem Tiergarten Halberstadt
Namensvorschläge für Halberstädter Erdmännchen gesucht Aufmerksame Besucher haben in den vergangenen Tagen wichtige Veränderungen im Erdmännchengehege des Tiergartens Halberstadt entdeckt. So gibt es derzeit einen ... weiterlesen
11.04.2025

Stadtarchiv geschlossen

Im Zeitraum vom 22. April bis zum 25. April 2025 bleibt das Stadtarchiv Halberstadt aus technischen Gründen geschlossen.  Während dieser Zeit können keine Anfragen beantwortet oder bearbeitet werden. Ab Montag, 28. April, ist das ... weiterlesen
10.04.2025

Osterfeuer in Halberstadt

Die Stadt Halberstadt richtet auch in diesem Jahr das Osterfeuer auf der Jahnwiese aus. Am 19. April, von 18:30 bis 23:00 Uhr, können sich die Halberstädter an dieser althergebrachten Tradition erfreuen. Für das leibliche Wohl ist ... weiterlesen
151-156 von 215

Die beste Note gab es für die Finnenhütte auf dem Weihnachtsmarkt

Eine „Schatzkiste mit weihnachtlichen Gaben“ aus der Halberstadt Information und 100 Euro wurden am Mittwoch an die Betreiber der „Finnenhütte“ auf dem Halberstädter Weihnachtsmarkt überreicht. Warum? Weil diese liebevoll und weihnachtlich gestaltete Hütte von einer Jury die beste Note (1,6) bekam bei der Bewertung der schönsten Weihnachtsmarktbude.

Die Jury, Christiane Strohschneider, Leiterin der Halberstadt Information, Stadtrat Daniel Szarata, Jens Ganso, Geschäftsführer der VeranstaltungsCom GmbH, Dr. Maria Lang vom Genaral Anzeiger, Sandra Reulecke vom Halberstädter Tageblatt und Ute Huch, Pressesprecherin der Stadtverwaltung, haben Noten von 1 bis 6 für die Gestaltung der Weihnachtshütten verteilt. Dabei ging es ausschließlich um die Gestaltung, Dekoration und Aussehen, nicht um das Angebot in den Hütten.

Die zweitbeste Note bekam die Crepesstand mit den goldenen Engeln auf dem Dach, und die drittbeste Note erhielt die „Ratsschänke“ von der Jury.

Die Idee dazu hatten Christiane Strohschneider und Daniel Szarata, der als Privatperson die 100 Euro des Preises spendete. Das Anliegen dabei sei, den Markt noch attraktiver zu gestalten. Es gebe noch ungenutztes Potential. Die Jurymitglieder sind sich einig: „Wir müssen uns mit unserem Markt nicht verstecken, aber Halberstadt kann mehr.“ Der Wettbewerb soll auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt werden. 

Stadtverwaltung Halberstadt / Pressestelle / 14.12.2018

Zurück
Nach oben