BCKategorie 21.09.2015 09:27:53 Uhr

Stadtbibliothek "Heinrich Heine"

 Stadtbibliothek "Heinrich Heine"

Domplatz 49
38820 Halberstadt

Tel.: 03941 / 551500
Fax: 03941 / 551047

bibhbs@halberstadt.de

 



Seit dem Spätsommer 2000 befindet sich die Stadtbibliothek "Heinrich Heine" im Nordflügel des Petershofes. Der Petershof war 600 Jahre lang die Hauptresidenz der Halberstädter Bischöfe am Domplatz.

Der Nordflügel mit der Peterskapelle wurde liebevoll restauriert und unter Berücksichtigung der historischen Gegebenheiten zur Bibliothek umgebaut. Zu den Öffnungszeiten kann man diesen auch besichtigen.


Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11:00 - 18:00 Uhr
Mi Geschlossen
Sa 10:00 - 13:00 Uhr

oclc     onleihe_logo                                                                    bild_mobiler_lieferdienst
    Onlinekatalog                  ONLEIHE - E-Books in der Halberstädter Stadtbibliothek             Mobiler Lieferdienst
                                              Hilfe!

Stadtbibliothek bei Facebook
Besuchen Sie unsere Fanseite



Twitter
Folgen Sie uns auf Twitter

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelles 2016:

August

Lesenacht am 19.08.
...„Glaubt ihr an Gespenster?“ „Ja, weil…“ „Nein, Gespenster gibt es nicht!“ „Doch, Gespenster gibt es!“ Schon die Begrüßung der Kinder durch Schauspieler Michael Hain aus Mainz versprach eine Lesenacht mit höchst unterschiedlichen Eindrücken und Meinungen.
Die ca. 70 Teilnehmer der diesjährigen Lesenacht hingen dem Schauspieler vom ersten bis zum letzten Wort des Lesetheaters zu Cornelia Funkes „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ an den Lippen. Hain schlüpfte in verschiedene Rollen der Kinderbuchgeschichte, sprang buchstäblich über Tisch und Bänke und spannte dabei auch Kinder aus dem Publikum mit ein. Heraus kam eine interaktive Lesung mit lustigen Mitmacheinlagen – eine gelungene Belohnung für die erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen Lesesommer XXL. Aber das sollte noch längst nicht alles sein. Nach einer kleinen Stärkung erlebten die Kinder in 4 verschiedenen Gruppen Spiel und Spaß bevor sie in ihre Schlafsäcke gekuschelt zwischen den Regalen der Bibliothek eindämmerten. Ob als Piraten beim Tauziehen und „Inselhüpfen“, als Mumien beim Fäden knüpfen und „Wettwickeln“, als Ritter beim Schwerterlauf und Burgbauen aus Büchern oder als jagender, sammelnder Steinzeitmensch, der sich die Zeit durch „Steinspringen“ vertreibt – jede Gruppe hatte ein buntes und abwechslungsreiches Programm.
Und während manche Kinder noch bis kurz vor 2:00 Uhr „umhergeisterten“, schlummerten viele pünktlich zur Geisterstunde selig ein...

September

"Zuckertütenfest"
Am 14.09. sind alle Schulen aus Halberstadt mit ihren Lernanfängern zu einem großen Fest eingeladen. Die Kinder erwartet in den Vormittagstunden ein buntes Programm aus Theater, Basteln, Spiel und Spaß und sie lernen ganz nebenbei ihre Bibliothek kennen.


Bildergalerie der Lesenacht:

Aktuelles

weitere Aktuelle Meldungen