Finanzielle Unterstützung für Kitas
Das Land hat zur Verbesserung der vorschulischen Bildung in Kindertageseinrichtungen für Kinder im letzten Kindergartenjahr im Zeitraum vom 1. September 2008 bis 31. Dezember 2008 zusätzliche Mittel für Personalstunden zur Verfügung gestellt.
Mit diesen Mitteln sind zusätzliche Stundenkontingente, über den gesetzlichen Betreuungsschlüssel hinaus möglich. Dies trifft für weitere Bildungsangebote im Sinne des Programms "Bildung: elementar - Bildung von Anfang an", Vor- und Nachbereitungsstunden sowie Stunden für die Vorbereitung der neuen Herausforderung des Kinderschutzes zu. So stehen der Stadt Halberstadt insgesamt 27.730 Euro an zusätzlichen Mitteln für ihre elf Kindereinrichtungen (Krippe/ Kindergarten) zur Verfügung. Die Teams in den verschiedenen Einrichtungen nutzen diese Mehrstunden zum Beispiel für die Durchführung von Projekten, das Anbieten verschiedener Experimente, für sportliche Zusatzangebote, für die Erstellung von Dokumentationen, Elternberatung, Bildungsangebote der Vorschulkinder (Planetarium, Theater, Museum ). Die Erzieherinnen können während dieser Stunden ihre pädagogische Arbeit reflektieren und für jedes Kind individuelle pädagogische Ziele festlegen.
Sehr großen Wert legen alle Erzieherinnen auf die Weiterbildung im Bereich des Kinderschutzes und auf die Umsetzung des Kinderschutzes in ihren Einrichtungen.
Die Stadt Halberstadt bedankt sich im Namen der Kinder für die vom Land gewährten Fördermittel.





Pinterest - Fotopins
Sachsen-Anhalt_Wiki




